Datum: 09.04.2019, 9:30-17:00 Uhr
Wie können kommunaler Klimaschutz und schulische Bildung für nachhaltige Entwicklung erfolgreich zusammenarbeiten?
Zum Abschluss des Projekts "LeKoKli" stellten wir Erfahrungen aus Recherchen, Werkstätten sowie Reallaboren und Fortbildungen vor. Es wurde gemeinsam diskutiert: Welche Ideen überzeugen und lassen sich übertragen und verstetigen? Geboten wurden Vorträge, Diskussionsforen und ein Marktplatz guter Projekte.
Dokumentation Die Präsentationen der Referent*innen sind unter den jeweiligen Tagungs-Programmpunkten (siehe unten) verlinkt.
Programm
9:30 Eintreffen Anmeldung & Besuch des "Markts der Möglichkeiten" 10:00 Begrüßung und Einführung Dirk Schröder-Brandi, e.u.[z.] Annette Dieckmann, ANU Grußwort Lena Keul, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
10:30 Transformatives Lernen für den Klimaschutz - zur Bedeutung von Reallaboren Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Wuppertal Institut 11:15 Kaffeepause 11:30 Ergebnisse des Projekts „LeKoKli" Dirk Schröder-Brandi, Michael Danner, e.u.[z.]
12:10 Kleingruppen zum Austausch 12:30 Einführung in das Nachmittagsprogramm
12:45 Mittagessen In der Mittagspause Markt der Möglichkeiten: Projekte stellen sich vor "Speakers Corner": Offener Raum für Kurzbeiträge der Teilnehmenden 14:00 Engagiert im Lernfeld Kommune Foren mit integrierter Kaffeepause 1. Lokale Klimaschutzthemen im Unterricht 2. Transformative Lernmethoden 3. Partnerschaften, Unterstützungsstrukturen und Netzwerke 4. Beteiligung von Schüler*innen am lokalen Klimaschutz
16:30 Was kommt ins Gepäck? Resümee 17:00 Ende der Tagung
FORUM 1: Lokale Klimaschutzthemen im Unterricht Welche Klimaschutzthemen bieten sich in welchen Unterrichtsfächern und Kursen der Sekundarstufe an? Beispiele, die auch lokale Aspekte und Handlungsansätze berücksichtigen, werden vorgestellt und diskutiert.
FORUM 2: Transformative Lernmethoden Es werden Methoden und Ansätze vorgestellt, die Beteiligung von jungen Menschen und Demokratielernen fördern sowie lokales Handeln für Nachhaltigkeit initiieren.
FORUM 3: Partnerschaften, Unterstützungsstrukturen und Netzwerke Betrachtet werden die Rollen und Erwartungen der verschiedenen Partner und Ebenen: Kommune - Schule - außerschulische Akteure und überregionale Unterstützungsstrukturen. Welche strukturellen Ansatzpunkte finden sich im System der jeweiligen Partner? Und welche Bedingungen tragen zum Erfolg der Zusammenarbeit bei?
FORUM 4: Beteiligung von Schüler*innen am lokalen Klimaschutz Es werden Wege der aktiven Beteiligung von Schüler*innen am lokalen Klimaschutz in Quartier, Gemeinde und auf Kreisebene aufgezeigt. Welche Beteiligungsformen funktionieren gut? Welche Barrieren und Hindernisse treten auf und wie lassen sie sich überwinden?
Projektträger war das Energie- und Umweltzentrum am Deister e. V. (e.u.[z.]). Durchgeführt wurde die Tagung durch die ANU Bundesverband e.V. in Kooperation mit Umweltlernen in Frankfurt e.V.. Gefördert wurde das Projekt durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Bingo Umweltstiftung Niedersachsen und Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.