5. Fachtagung Frankfurt

"Klimaschutz in Schule und Kommune. Städte und Gemeinden als Lernorte für den praxisnahen Unterricht"

Datum: 09.04.2019, 9:30-17:00 Uhr

Wie können kommunaler Klimaschutz und schulische Bildung für nachhaltige Entwicklung erfolgreich zusammenarbeiten?

Zum Abschluss des Projekts "LeKoKli" stellten wir Erfahrungen aus Recherchen, Werkstätten sowie Reallaboren und Fortbildungen vor. Es wurde gemeinsam diskutiert: Welche Ideen überzeugen und lassen sich übertragen und verstetigen? Geboten wurden Vorträge, Diskussionsforen und ein Marktplatz guter Projekte.

Dokumentation
Die Präsentationen der Referent*innen sind unter den jeweiligen Tagungs-Programmpunkten (siehe unten) verlinkt.

Programm

9:30       Eintreffen                  
              Anmeldung & Besuch des "Markts der Möglichkeiten"
10:00     Begrüßung und Einführung
              Dirk Schröder-Brandi, e.u.[z.]
              Annette Dieckmann, ANU
              Grußwort
              Lena Keul, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft
              und Verbraucherschutz

10:30     Transformatives Lernen für den Klimaschutz - zur Bedeutung von Reallaboren
              Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Wuppertal Institut

11:15     Kaffeepause
            
11:30     Ergebnisse des Projekts „LeKoKli"                  
              Dirk Schröder-Brandi, Michael Danner, e.u.[z.]           

12:10     Kleingruppen zum Austausch

12:30     Einführung in das Nachmittagsprogramm

12:45     Mittagessen

               In der Mittagspause
               Markt der Möglichkeiten: Projekte stellen sich vor
               "Speakers Corner": Offener Raum für Kurzbeiträge der Teilnehmenden

14:00     Engagiert im Lernfeld Kommune
              Foren mit integrierter Kaffeepause 
                    1. Lokale Klimaschutzthemen im Unterricht
                    2. Transformative Lernmethoden  
                    3. Partnerschaften, Unterstützungsstrukturen und Netzwerke
                    4. Beteiligung von Schüler*innen am lokalen Klimaschutz

16:30     Was kommt ins Gepäck?
              Resümee

17:00     Ende der Tagung

Forenbeschreibung

FORUM 1: Lokale Klimaschutzthemen im Unterricht
Welche Klimaschutzthemen bieten sich in welchen Unterrichtsfächern und Kursen der Sekundarstufe an? Beispiele, die auch lokale Aspekte und Handlungsansätze berücksichtigen, werden vorgestellt und diskutiert.

  • Klimabildung Hessen, Schuljahr der Nachhaltigkeit Sek I, Iris Ziller, Umweltlernen Frankfurt e.V.
  • Klimagourmet, Paul Fay, Stadt Frankfurt/M., Energiereferat, und N.N. Staufenbergschule (angefragt)

FORUM 2: Transformative Lernmethoden  
Es werden Methoden und Ansätze vorgestellt, die Beteiligung von jungen Menschen und Demokratielernen fördern sowie lokales Handeln für Nachhaltigkeit initiieren.

FORUM 3: Partnerschaften, Unterstützungsstrukturen und Netzwerke      
Betrachtet werden die Rollen und Erwartungen der verschiedenen Partner und Ebenen: Kommune - Schule - außerschulische Akteure und überregionale Unterstützungsstrukturen. Welche strukturellen Ansatzpunkte finden sich im System der jeweiligen Partner? Und welche Bedingungen tragen zum Erfolg der Zusammenarbeit bei?

FORUM 4: Beteiligung von Schüler*innen am lokalen Klimaschutz
Es werden Wege der aktiven Beteiligung von Schüler*innen am lokalen Klimaschutz in Quartier, Gemeinde und auf Kreisebene aufgezeigt. Welche Beteiligungsformen funktionieren gut? Welche Barrieren und Hindernisse treten auf und wie lassen sie sich überwinden?

  • Klimaschutzplan und Bildung, Karin Jechimer, Stadt Raunheim 
  • Demokratie lernen - Kommunalpolitik spielerisch erleben,  Lena Heilmann, Umweltbildungszentrum Licherode

Projektträger war das Energie- und Umweltzentrum am Deister e. V. (e.u.[z.]). Durchgeführt wurde die Tagung durch die ANU Bundesverband e.V. in Kooperation mit Umweltlernen in Frankfurt e.V.. Gefördert wurde das Projekt durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Bingo Umweltstiftung Niedersachsen und Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.