Leitungswasser

Bildungsprojekte für Leitungswasser (Träger a tip:tap)

Laufzeit:
seit Juni 2017

Kurzbeschreibung:
a tip:tap e.V. setzt sich u.a. mit Bildungsprojekten wie "Leitungswasserfreundliche Schule" oder "Wasserbildung im Gepäck" für Leitungswasser und gegen Plastikmüll ein. Der ANU Bundesverband beriet als Kooperationspartner bei der pädagogischen Umsetzung und unterstützt bei der Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit.

Projektbeschreibung

Seit zehn Jahren setzt sich a tip: tap e.V. (ein Tipp: Leitungswasser) erfolgreich für Leitungswasser und gegen Plastikmüll ein. Denn seit den 1970er Jahren hat sich der Flaschenwasserkonsum mehr als verzehnfacht. Ziel ist es, eine Umkehr dieses Trends und eine Wasserwende, die im ganzen Bundesgebiet gegenwärtig läuft, zu realisieren. Im Bildungsbereich wurde a tip: tap seit 2017 vom Umweltbundesamt mit dem Projekt "Leitungswasserfreundliche Schule” gefördert. Dabei wurden die Themen Leitungswasser und Wasser zur fächerübergreifenden Vertiefung und für einzelne Unterrichtsfächer aufbereitet. Die Schwerpunkte liegen auf den Fächern Naturwissenschaften, Kunst und Wirtschaft sowie Politik und Sozialkunde. Nach zwei erfolgreich realisierten Bildungsprojekten startete im Frühjahr 2020 das dritte Projekt mit dem Titel „Wasserbildung im Gepäck“. Es richtete sich vorrangig an Pädagog*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen und Umweltengagierte, denen zweitägige Fortbildungen angeboten wurden.

Der ANU Bundesverband beriet als Kooperationspartner bei der pädagogischen Umsetzung und unterstützt bei der Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt a tip:tap e.V.
Anoosh Werner (Projektkoordination)
anooshatiptaporg
Tel. 0177 3185757 
www.atiptap.org

Kontakt ANU
Annette Dieckmann (Beratung)
Tel. 069 9778339-2

Wasserbildung im Gepäck

Das bundesweite Bildungsprojekt "Wasserbildung im Gepäck" richtete sich vorrangig an Pädagog*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen und Umweltengagierte, die im Rahmen von zwei halbtägigen Fortbildungstagen, aufgeteilt in Präsenz- und Online Training-Termin (Blended Learning) Wasserbildung vermittelt bekammen. Projektziel war es, Wasserexpert*innen auszubilden, die den Wasserkoffer deutschlandweit in Schulen und Bildungseinrichtungen etablieren. Die Themen Leitungswasser und Wasser eigneten sich hervorragend zur fächerübergreifenden Vertiefung, aber auch für einzelne Unterrichtsfächer. Die Aufklärung über Qualität und ökologische Vorteile von Leitungswasser standen dabei im Mittelpunkt. Die Schwerpunkte lagen auf den Fächern Naturwissenschaften, Kunst und Wirtschaft sowie Politik und Sozialkunde.

Leitungswasserfreundliche Schule

Das Projekt „leitungswasserfreundliche Schule“ ist 2017 von dem Verein a tip: tap als Pilotvorhaben in Berlin initiiert worden. Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden in drei Berliner Schulen Trinkbrunnen gebaut und Aufklärungsarbeit zu den Vorteilen von Leitungswasser geleistet: es verursacht fast keine CO2-Emissionen, kommt ganz ohne Verpackungsmüll aus und ist auch noch sehr preiswert. a tip: tap entwickelte Bildungsmodule mit kooperativen Lernmethoden und Bezügen zu den Bereichen Naturwissenschaften, Kunst, Wirtschaft, Politik und Sozialkunde. Diese unterstützen die Schüler*innen darin, sich das Thema Leitungswasser aus verschiedenen Perspektiven zu erarbeiten und reflektierte Entscheidungen zu ihrem Trinkverhalten treffen zu können.

Die im Projekt entwickelten Bildungsmaterialien sind hier zum Download verfügbar: https://atiptap.org/bildung/bildungsmaterial/