Nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung

Nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung (NaKuBi)

Laufzeit: 2021 bis 2022

Kurzbeschreibung: Das Ziel des Projektes war, Synergien von Umweltbildung und kultureller Bildung zu schaffen. Kulturelle Bildung befähigt junge Menschen gestalterisch aktiv zu werden. Umweltbildung fördert einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. Beide Bildungsbereiche wurden in Didaktik und Konzeption zusammengebracht, um Heimat verantwortungsbewusst zu gestalten.

Projektbeschreibung

NaKuBi war ein Projekt, das 2021 von der Akademie der Kulturellen Bildung (Remscheid, kulturellebildung.de) in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung umgesetzt wurde.
Das Ziel des Projektes war, Synergien von Umweltbildung und kultureller Bildung zu schaffen. Kulturelle Bildung befähigt junge Menschen gestalterisch aktiv zu werden. Umweltbildung fördert einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. Beide Bildungsbereiche wurden in Didaktik und Konzeption zusammengebracht, um Heimat verantwortungsbewusst zu gestalten. Das Projekt wurde möglich durch eine Förderung des "Fonds Nachhaltigkeitskultur" des Rates für nachhaltige Entwicklung.
Projekte, die eine Zusammenarbeit von Umweltbildung  und kultureller Bildung umsetzen wollten, konnten sich um eine Unterstützung bewerben.
Im Rahmen von NaKuBi wurden vier Projekte nach zwei Barcamps mit Jugendlichen, auf denen diese ihre Erwartungen und Vorstellungen formuliert hatten, ausgewählt und durch vier jugendliche Paten betreut.