Laufzeit: 1999 bis 2000
Kurzbeschreibung: Im Projekt ANU 2000 wurden Beispiele guter Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gesammelt und mit Tagungen und Workshops begleitet.
Die Tagungen von ANU 2000 stießen mit ihrer Mischung aus Vorstellung neuer Konzepte und Methoden, von Möglichkeiten zum Austausch u.a. über die Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und besonders durch die zahlreichen Gelegenheiten, neue Methoden auch praktisch auszuprobieren, bei den Umweltpädagog*innen auf große Resonanz. Kontaktaufnahme mit neuen Partner*innen und die – vor allem in den gemeinsam mit den ANU-Landesverbänden durchgeführten regionalen Workshops – gelungene Vernetzung untereinander waren weitere wichtige Effekte.
Tagungsdokumentation (300 KB)
Digitales Begreifen – Unterstützung der Umweltbildungsarbeit durch den Einsatz neuer Medien (83 KB)
Ressource Sinnlichkeit und Kreativität (130 KB)
Abenteuer Leben -Von inneren und äußeren Aufbrüchen (75 KB)
Mit klassischen Eltemnten innovativ arbeiten (174 KB)
Wildnis-Camp (67 KB)
Material zum Vortrag (46 KB)
Werkstattgespräch mit Prof. G. de Haan, Mai 2000 in Nürnberg (102 KB)
Von Inge R. Marcus (134 KB)
Workshop mit Inge R. Marcus (149 KB)
Hintergrundinfo (93 KB)
Tagungszusammenfassung und Programm (2 MB)
Sind Kühe lila? Besuch des Schulbauernhofes Hutzelberghof und Erproben praktischer Lernstationen u.a. zum Thema Milch. (56 KB)
Überleben in Katonida – Landwirtschaftliche Versorgung in einem afrikanischen Dorf. Rollen- und Planspiele in der Bildungsarbeit. (53 KB)
Durch Kornfeld und Speisekammer mit der Digitalkamera: Multimediales Lernen in der Umweltbildung (30 KB)
Biologie im Supermarkt. Verbraucheremanzipation durch handlungsorienierte Umweltbildung. (48 KB)
12./13. Februar 2001 in Warthe Uckermark (218 KB)
Werkstattgespräch mit Prof. dr. Gerhard de Haan (106 KB)
(52 KB)
(50 KB)
Von Dorothee Harenberg und Gerhard de Haan (243 KB)
Tagungsprogramm (308 KB)
Von Andree Schinke (51 KB)
Tagungsdokumentation (181 KB)