5. Tagung

Lernen zwischen Bits & Bäumen - Herausforderungen und Chancen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Corona-Pandemie bringt seit über einem Jahr den Digitalisierungsprozess in außergewöhnlichem Maße voran. Im formalen wie im non-formalen Bildungsbereich konnte die Bildungsarbeit oft nur mit Hilfe digitaler Medien aufrechterhalten werden. Digitale Medien bieten aber mehr als einen mäßig guten Ersatz für originale Begegnung. Zielgerichtet eingesetzt, können wir mit ihnen das Lernen interaktiver gestalten, Zugänge zu komplexen Zusammenhängen schaffen oder Zukunftsvisionen abbilden und teilen.

Sind also digital gestützte Lernmethoden für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) das Mittel der Wahl und gerade für die notwendigen Transformationsprozesse sogar unverzichtbar? Oder belasten sie durch ihren immensen Energie- und Materialverbrauch doch zu sehr Klima und Ressourcen und stehlen uns zudem die Zeit für physische Begegnungen?

Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Rheinland-Pfalz e.V. (ANU RLP) richtete die Tagung als diesjähriges Landestreffen der BNE-Akteur*innen Rheinland-Pfalz am 12. November 2021 in Koblenz aus und lud zusammen mit dem ANU Bundesverband alle Mitglieder und Interessierten bundesweit ein.

Dokumentation

Die Tagungsdokumentation mit Impulsen, Forenbeiträgen, der Vision 2030 aus dem DIONA-Projekt und den Eindrücken der Tagung, die das FöJ RLP gesammelt hat, finden Sie in einer Online-Pinnwand und auf der Website der ANU RLP zusammengefasst.