2. Fachtag

Fachtag "Die Rolle politischen Handelns als Inhalt in der außerschulischen BNE"

Freitag, 18.11.2022, 10.00-14.15 Uhr, Frankfurt/M. Ka Eins im Ökohaus

Der Fachtag beschäftigte sich inhaltlich mit den Fragen: Wie können politische Zusammenhänge und politisch wirksames Handeln als Inhalt in der außerschulischen BNE noch stärker integriert werden? Welche Ansätze der politischen Bildung können uns dabei leiten? Und welche Rolle könnten außerschulische BNE-Multiplikator*innen bei der konkreten Förderung politischen Engagements junger Menschen spielen?

Der Fachtag fand zum Auftakt des ANU-Projekts "Zukunft.Gestalten.Jetzt! Politisch Handeln für Umwelt- und Klimaschutz. Fortbildung und Coaching für junge Menschen durch Umweltbildungszentren" statt.

Aufzeichnungen des Fachtags

Vortrag: Politisches Handeln als Inhalt in der BNE?

Dr. Oliver Emde ist Studienleiter der Jugendbildung und Pädagogik an der Evangelischen Akademie Hofgreismar. Er forscht zu Kooperationsformaten zwischen Schule und außerschulischen Akteuren und setzt sich theoretisch und praktisch mit Ansätzen einer BNE, des Globalen Lernens und transformatorischer Bildung auseinander. In seinem Vortrag geht er der Frage nach, was Akteure der BNE aus der politischen Bildung lernen können.

Praxis Beispiel - Mit dem Handabdruck politisches Handeln in Gang setzten

Daniela Baum ist Referentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Germanwatch e.V. und beschäftigt sich seit vielen Jahren damit, wie politisches Handeln in BNE aufgegriffen werden kann. In ihrem Vortrag stellt sie den „Handabdruck“ vor. Der Hand Print wurde ursprünglich von der indischen Organisation CEE als offenes Konzept positiven Handelns ins Leben gerufen. Germanwatch hat den Ansatz weiterentwickelt und legt den Schwerpunkt dabei auf transformative, politische und in reale Strukturen hineinwirkende Formen des Engagements.

Praxis Beispiel - Klima - Aktiv

Michael Nagel koordiniert das Projekt „Klima-Aktiv - Klimaschutz aktiv gestalten und politische Handlungskompetenzen entwickeln“ an der Leibniz Universität Hannover, das an Schulen des Landkreises Lüchow-Dannenberg durchgeführt wird. Im ersten Projektjahr 2021/22 hat er an vier Schulen junge Menschen dabei begleitet, klimapolitisch ins Handeln zu kommen. In seinem Vortrag stellt Michael Nagel das Projekt vor.

Praxis Beispiel - Urbane Monster einer imperialen Lebensweise

Dr. Oliver Emde ist Studienleiter der Jugendbildung und Pädagogik an der Evangelischen Akademie Hofgreismar. Er forscht zu Kooperationsformaten zwischen Schule und außerschulischen Akteuren und setzt sich theoretisch und praktisch mit Ansätzen einer BNE, des Globalen Lernens und transformatorischer Bildung auseinander. In seinem Vortrag stellt er das Projekt „Urbane Monster einer imperialen Lebensweise“ vor, das in Kooperation zwischen der Universität Kassel und dem Tropengewächshaus Witzenhausen entwickelt und durchgeführt wurde.

Link zur Präsentation auf Miro: https://miro.com/app/board/uXjVODtr1co=/?share_link_id=284832860404

Link zur Projektseite: https://urbanemonster.de/

 

Präsentationen

Programm

10.00 Uhr   Beginn, Begrüßung, Einführung ins Thema

10.15 Uhr    Politisches Handeln als Inhalt der BNE? Was wir aus der politischen Bildung lernen können
Vortrag und Diskussion - Dr. Oliver Emde, Evangelische Akademie Hofgeismar

11.15 Uhr    Pause

11.30 Uhr    Praxisbeispiele zu politischem Handeln als Inhalt von Bildungsprogrammen

  • Mit dem Handabdruck politisches Handeln in Gang setzen, Daniela Baum, Germanwatch e.V
  • Urbane Monster einer imperialen Lebensweise, Dr. Oliver Emde, Universität Kassel und Tropengewächshaus Witzenhausen
  • Klima-Aktiv: Klimaschutz aktiv gestalten und politische Handlungskompetenzen entwickeln, Michael Nagel, Leibniz Universität Hannover

12.00 Uhr    Mittagspause mit Infotischen zu den Praxis-Beispielen

13.00 Uhr    Die Rolle politischen Handelns als Inhalt in der außerschulischen BNE
Kurzimpulse aus verschiedenen Perspektiven und Diskussion im Plenum  

  • Steffi Kreuzinger, Ökoprojekt MobilSpiel e.V.
  • Martin Jatho, AZN-Naturerlebnishaus Heideberg e.V.
  • Jennifer Gatzke, ANU Hessen e.V., Projekt RENN.west

13.45 Uhr    Vorstellung des ANU-Projekts „Zukunft.Gestalten.Jetzt! Politisch Handeln für Umwelt und Klimaschutz. Fortbildung und Coaching für junge Menschen durch Umweltbildungszentren“ und Mitwirkungsmöglichkeiten

14.15 Uhr    Ende des Fachtags

Im Anschluss an den Fachtag fand die Mitgliederversammlung des ANU Bundesverbandes statt. ANU-Mitglieder erhielten eine separate Einladung und Anmeldemöglichkeit.

Organisatorisches

Analoge Teilnahme: Tagungsort
Tagungszentrum Ka Eins im Ökohaus in Frankfurt
Kasseler Str. 1a, 60486 Frankfurt
Gute Anbindung vom Frankfurt Hauptbahnhof, Haltestelle Frankfurt (Main) West

Online-Teilnahme
Eine Teilnahme am Fachtag konnte auch online erfolgen

Kosten
Die Teilnahme am Fachtag war kostenlos. Analog teilnehmende Personen erhielten einen kostenlosen Mittagsimbiss (vegetarisch, vegan).

Leitung
Julia Pesch und Annette Dieckmann, ANU Bundesverband e.V.

Kontakt
Für Fragen steht Ihnen das Team der ANU zur Verfügung.
peschanude
Tel. 069 9778339-3 

Förderhinweis
Der Fachtag wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Umweltbundesamt (UBA) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Die Verantwortung für den Inhalt liegt beim ANU Bundesverband e.V.