Buchtipp - Bewerten lernen und Handeln

Mit den Anforderungen an einen nachhaltigen Lebensstil steigen auch die Ansprüche an die Kompetenzen der Menschen. Der Sammelband „Handeln in Zeiten des Klimawandels: Bewerten lernen als Bildungsaufgabe“ ermöglicht den pädagogisch tätigen Leser*innen einen guten Einblick in die entsprechenden fachdidaktischen Ansätze. Im Zentrum steht die Förderung der komplexen ökologischen Bewertungskompetenz. Die Artikel beleuchten den Klimawandel als eine zentrale ökologische Herausforderung aus verschiedenen pädagogischen und fachwissenschaftlichen Perspektiven. Zu Wort kommen Autor*innen aus Naturwissenschaften, Schule, außerschulischen Bildungseinrichtungen, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften. Das Buch gibt konkrete methodische Anleitungen zu Rollen- und Planspielen und Gruppendiskussionen sowie Praxisbeispiele z. B. aus dem Klimahaus Bremerhaven. Diese veranschaulichen die Umsetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen etwa aus der Entscheidungstheorie in die Bildungsarbeit. Das 207 Seiten starke Buch wurde durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Menthe, J.; Höttecke, D.; Eilks, I.; Hößle, C. (Hrsg.): Handeln in Zeiten des Klimawandels: Bewerten lernen als Bildungsaufgabe. Waxmann Verlag 2013, 24,90 €, ISBN 978-3-8309-2549-1.