NaturGut Ophoven: KlimaErlebnisPark

Auf dem Gelände des NaturGut Ophoven in Leverkusen wird Klimaschutz erlebbar gemacht: Im November eröffnete der KlimaErlebnisPark seine Pforten. Sieben interaktive Klima-Info-Stationen, der Garten der nachwachsenden Rohstoffe sowie der Laufsteg der erneuerbaren Energien zeigen den Besuchern einfache Wege zum Klimaschutz. Dabei werden Kernaspekte des Alltagsverhaltens wie Konsum, Wohnen, Energie, Ernährung oder Mobilität besonders angesprochen. Die vier Klima-Erlebnisfelder „Wasser“, „Sonne“, „Wind“ und „Erde“ informieren über klimafreundliche regenerative Energien. Um die Installationen auch mit Schulklassen optimal nutzen zu können, wurden fünf Unterrichtseinheiten entwickelt. Die diesbezüglichen Erfahrungen wird das NaturGut Ophoven in einem Handbuch „Klimabildung in der Natur“ veröffentlichen.
Im Januar 2014 ist das NaturGut Ophoven offiziell mit dem Titel „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet worden.

www.naturgut-ophoven.de