Für viele Menschen ist der Wald Inbegriff von Natur. Als exemplarisches Anschauungsfeld ist er hervorragend geeignet für die pädagogische Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit. Ute Stoltenberg von der Universität Lüneburg arbeitet in ihrem aktuellen Buch „Mensch und Wald“ die ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Bedeutung des Waldes heraus und stellt verschiedene pädagogische Ansätze im Sinne einer BNE vor. Die vielen Bezüge zu Pädagogik, Waldwirtschaft, Schule und Erlebnispädagogik sowie die vertiefende Betrachtung der Themenbereiche nachhaltige Entwicklung, Kulturverständnis des Waldes, Projektunterricht und Erlebnispädagogik machen das Buch zum Standardwerk für die Waldpädagogik und zur reichen Fundquelle für die eigene Praxis.
Stoltenberg, U.: Mensch und Wald. Theorie und Praxis einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Themenfelds Wald. oekom, München 2009, 246 S., 34,90 €, ISBN 978-3-86581-126-4