Schnittstellen finden

Die Welt der Jugendlichen und die Welt der Ökologie scheinen zunehmend parallel, also getrennt nebeneinander zu existieren. Zugleich weisen die Bereiche Gemeinsamkeiten auf, beide thematisieren etwa Werte und Lebenskonzepte in einer Welt des Umbruchs. Umwelt war in den 1970er und 1980er Jahren ein zentrales Emanzipationsthema der Jugend. Heute ist die Parallele weitgehend unter dem Moralisierungsdruck der Erwachsenen erstickt, die ihre ungelösten Zukunftsprobleme unter dem Label "Öko-Bildung" auf die Jugendlichen abladen wollen. Die erfahrenen Umweltpädagogen Stefan Lutz-Simon und Richard Häusler haben den Band vor dem Hintergrund einesForschungsprojektes an der Universität Würzburg herausgegeben. Er benennt die Ursachen und Phänomene der Entfremdung zwischen Jugend und Öko-Themen und zeigt latente Potenziale jenseits von (vermeintlichem) Umweltfrust, pädagogisierender Instrumentalisierung und jugendlichem Zeitstress auf. Schließlich geht es auch anders, wie die Jugendarbeit bei Greenpeace beweist, die mit politischem Biss und öffentlichkeitswirksamer ProjektarbeitFirmen in die Knie zwingt. Vor allem im Kontext der Erlebnispädagogik, aber auch mit Interaktionsspielen finden sich Zugänge mit Schwung und neue Offensiven für die zunehmend heterogene Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene in der Umweltbildung. Jugendliche und Erwachsene thematisieren Umwelt und Öko-Fragen auf unterschiedliche Weise. Erfolgreiche Umweltjugendbildung beginnt da, wo Moralisieren und Besserwissen mit verengenden Vorgaben aus der Erwachsenenwelt aufhören.Umweltbildung ist attraktiv, wenn sie Jugendlichen Möglichkeiten der selbstbestimmten Erfahrung und Gestaltung von persönlichen und sozialen Natur- und Lebensräumen aufzeigt. Der Tagungsband analysiert die Parallelwelten Jugend und Umwelt und eröffnet weiterführende Perspektiven.

[Markus Vogt]

Zielpublikum: Ober- und Sekundarstufe II, Berufsschule,Fachleute der Umweltbildung, Aktive des Umweltschutzes

Gesamturteil: sehr empfohlen

Lutz-Simon, S., Häusler,R.(Hrsg.):ParallelWelten - Jugendliche

und Umweltbildung.oekom,München 2006, 80 S.,

19,80 EUR, ISBN 3-86581-016-0