Ingold,P.:
Freizeitaktivitäten im Lebensraum der Alpentiere. Konfliktbereiche zwischen Mensch und Tier - mit einem Ratgeber für die Praxis. Haupt, Bern 2004, 516 S., 78,- CHF, ISBN 3-258-06780-5
Zielpublikum: Sekundarstufe II, Höhere Berufsschule, Aktive des Umweltschutzes
Gesamturteil: empfohlen
Der Tourismus im Alpengebiet hat Geschichte. Dennoch ist es erstaunlich,wie sehr sich Formen und Ausmaß geändert haben, vor allem im Bereich der Freizeitaktivitäten. Am Boden und in der Luft, zu Fuss und zu Rad, im Fels, auf Schnee und Wasser: Fast jeder von uns gehört irgendwann und irgendwo dazu.Auf der anderen Seite stehen die angestammten Bewohner der Alpen: das größere Wild, kleine Säuger und Vögel, aber auch Fische und andere Wasserbewohner. Die früher vereinzelten Konflikte zwischen dem "Homo touristicus" und den Alpentieren sind zu einem alltäglichen Merkmal unserer Zivilisation geworden. Das Buch nennt dazu Lösungsstrategien, mit denen Alpenfauna und Tourismus in verträglichem Nebeneinander erhalten werden können.
Beurteilung:
Die Qualität des Inhalts ist durchwegs hoch bis sehr hoch. Der Text ist zwar anspruchsvoll, wird aber durch Grafiken und Bilder verständlich aufgelockert. Für Umwelt- und Tourismusfachleute ist das Buch sehr zu empfehlen. Für den Einsatz in der Schule ist es unter Vorbehalt geeignet, weil Umfang, Vielfalt und Detaillierungsgrad des Inhalts fast zu hoch sind.
<i>Hans C. Salzmann</i>