Kinder lernen Nachhaltigkeit

Grundschulkinder sind zahlenmäßig die größte Zielgruppe von Umweltzentren und deshalb eine wichtige Adressatengruppe für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Doch muss gefragt werden, ob Kinder diese komplexen Themen überhaupt verstehen können und in der Lage sind, die geforderten Gestaltungskompetenzen zu entwickeln. Dass sie dazu sehr wohl in der Lage sind, zeigt das interessante Buch von Ute Stoltenberg auf. Die Professorin beschreibt einleitend Ziele und Aufgaben einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kinder in der Grundschule. Sie zeigt auf, wie sich Kinder Wissen und Erfahrungen zu ökologischen Fragestellungen auch anhand moderner Medien aneignen - und das durchaus erfolgreich. Stoltenberg erläutert am Beispiel von "Graslöwen-TV" die Bedeutung innovativer Umweltkommunikationsangebote und bietet für Lehrkräfte viele hilfreiche Anregungen zur Unterstützung der Kinder, darunter ein ausführliches, fast 25 Seiten umfassendes Literaturverzeichnis.

Kontakt: Ute Stoltenberg, Nachhaltigkeit lernen mit Kindern. Wahrnehmung, Wissen und Erfahrungen von Grundschulkindern unter der Perspektive einer nachhaltigen Entwicklung. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt 2002, 156 S. ISBN 3-7815-1244-4