Ist Nachhaltigkeit messbar?

In seinem Newsletter "Umweltschulen Nr. 20" stellt Tilman Langner eine ausgezeichnete Übersicht der verschiedenen Ansätze vor, Nachhaltigkeit messbar zu machen. Alle Beispiele sind mit weiterführenden Hinweisen und Internet-Links versehen. Vorgestellt werden neben dem globalen Indikatorensystem der CSD mehrere kommunale Ansätze, wie der Wettbewerb "Zukunftsfähige Kommune", das "Zeugnis zukunftsfähiges Hamburg" des Zukunftsrates Hamburg und das Indikatorenset von Stockholm. Weitere Instrumente zur Ermittlung einzelner Kennzahlen, darunter der ökologische Fußabdruck, der ökologische Rucksack und MIPS ergänzen die Zusammenstellung. Für Schulen schlägt Langner ein Zehn-Punkte-Programm vor: Politisches Mandat, Projektplanung, Leitbilddiskussion, Indikatorenauswahl, Datensammlung, Festlegung von Zielen, Berichterstattung und Integration der gewonnenen Erkenntnisse in Entscheidungsprozesse sind wichtige Stationen. Weitere Hintergrundinformationen zum Öko- und Nachhaltigkeitsaudit ergänzen die gelungene Ausgabe, die komplett im Internet zu finden ist.