Die Zielgruppen erreichen

Ein neu erschienenes Aktions- und Kommunikationshandbuch "Nachhaltigkeit kommunizieren - Bürger aktivieren" des ECOLOG-Instituts möchte Akteure dabei unterstützen, die unterschiedlichen Kommunikationsgewohnheiten sozialer Gruppen besser als bisher zu beachten. Als Ergebnis eines von der Deutschen Bundestiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekts, an dem viele Verbände, darunter ANU, BUND, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Naturfreunde und Verbraucherzentrale beteiligt waren, bietet es eine auch für PädagogInnen verständliche Charakterisierung sozialer Milieus und beschreibt deren Einstellungen und Verhaltensweisen bezüglich Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Engagements. Das Handbuch enthält außerdem Beispiele für Kampagnen und Aktionen zu den Themen Fairer Handel, Sport und Bewegung in der Natur sowie Beteiligung am lokalen Agenda-21-Prozess. Ein "Muss" für alle Agenda-Umweltzentren!

Bezug: gegen 25,00 Euro plus Porto beim ECOLOG-Institut, Annette Voß, Fax ++49/(0)511/92456-48, E-Mail annette.vossecolog-institutde, www.21-komm.de