Zeitschrift: Agenda 21 im Unterricht

Mit der Weiterentwicklung der Umweltbildung zu einer Bildung für Nachhaltigkeit erhalten auch gesellschaftspolitische Unterrichtsfächer wie Politik, Erdkunde und Wirtschaft einen neuen Stellenwert. Diesem Wandel wird die Mai-Ausgabe der fachdidaktischen Zeitschrift "geographie heute" gerecht, die sich ausschließlich dem Thema Agenda 21 widmet. Im einführenden Artikel beschreibt Gertrude Rohwer von der FU Berlin grundsätzliche Zusammenhänge zwischen der Nachhaltigkeitsdiskussion, dem Leitbild "Bildung für Nachhaltigkeit" und der Fachdisziplin Erdkunde. Die anschließenden sieben Fachbeiträge liefern praktische Hinweise zur Umsetzung von Einzelthemen im Unterricht. Ein ansprechendes Heft, auch für die Umweltbildungseinrichtungen. (jfs)

Bezug gegen 18,50 Mark plus Versandkosten beim Friedrich Verlagsservice, Postfach 10 01 50, D-30917 Seelze (Stichwort "geographie heute", 180/2000, Themenheft Agenda 21)