Meike Gebhard versucht in ihrer Dissertation "Sustainable Development als Leitbild zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Umweltbildung" neue Perspektive für die Umweltbildung aufzuzeigen. Nach einem Abriß der Entwicklung von Umwelterziehung zur Umweltbildung werden die Strategien und Leitbilder eines zukunftsfähigen Deutschlands auf ihr Bedeutung und Umsetzbarkeit für die Pädagogik hinterfragt. Interessant ist die Zusammenstellung von Instrumenten zur Verwirklichung einer zukunftsfähigen Entwicklung: empirische Forschungsergebnisse zum Umweltbewußtsein stehen neben sozialökonomischen Erklärungen für das Umweltverhalten (z.B. Umwelt als öffentliches Gut) und ordnungsrechtlichen sowie ökonomischen Instrumenten (z.B. der ökologischen Steuerreform oder Least Cost Planing). Das Buch kritisiert zu Recht die häufige Darstellung von Umweltproblemen als individuelles Fehlverhalten und fordert stattdessen, politisch mündigen und interessierten Bürgern einen besseren Einblick in die Bedeutung von Institutionen zu vermitteln und damit den Druck auf die Entscheidungsträger zu verstärken. Umweltbildung kann sehr wohl ein "Motor" für eine nachhaltige Entwicklung sein, keinesfalls jedoch Ersatz für eine wirksame, vorsorgeorientierte Umweltpolitik.
Meike Gebhard, Sustainable Development als Leitbild zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Umweltbildung, LIT Verlag, Münster 1999, DM 39,80