Stellenanzeige

Projekt- und Büroassistenz für Umweltbildung

Die ANU freut sich über deine Bewerbung! Unterstütze mit 10h/Woche den bundesweiten Dach- und Fachverband für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Ökohaus in Frankfurt/Main, auch mobiles Arbeiten ist möglich!

Wandel braucht Bildung – dafür stehen wir als Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU). Wir sind der Dach- und Fachverband von ca. 1.300 Umweltzentren, Einrichtungen, Verbänden, Initiativen, freiberuflich Tätigen/Selbständigen und weiteren Einzelpersonen, die in der außerschulischen Umweltbildung und BNE tätig sind. Die ANU vertritt seit 1990 die Interessen ihrer Mitglieder auf Bundesebene. Mit elf Landesverbänden arbeiten wir kollegial zusammen. Werde du Teil dieses deutschlandweiten Netzwerks! Zum nächstmöglichen Termin suchen wir in unserem Büro im Ökohaus in Frankfurt/Main Verstärkung auf der Basis von 10 h/Woche. Wenn du ein Organisationstalent bist, vor Zahlen und Excel-Tabellen nicht zurückschreckst, zuverlässig und strukturiert arbeitest und mit uns den Wandel gestalten willst, dann bist du bei uns richtig!

Deine Aufgaben:

  • Administrative Unterstützung der Fachreferent*innen und allgemein Bürotätigkeiten (u.a. Bestellwesen, Versand, Dokumentenablage Telefondienst)
  • Deutschlandweite Kommunikation mit Projektbeteiligten und Bearbeitung von externen Anfragen
  • Veranstaltungsmanagement (u.a. Terminkoordination, Organisation von Räumen, Verpflegung und Unterkünften, Kommunikation mit Referent*innen und Teilnehmenden, Nachbereitung)
  • Unterstützung bei der Buchhaltung, insbesondere der Abrechnung von Fördermitteln und bei der Antragstellung neuer Modellprojekte zu Themen am Puls der Zeit

Unsere Erwartungen:

  • Kaufmännische bzw. Verwaltungs- oder vergleichbare Ausbildung
  • sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere MS 365, Excel
  • strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Fähigkeit zum selbständigen und zielorientierten Arbeiten
  • Organisations- und Kommunikationsgeschick
  • idealerweise Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement oder in der Aus- und Weiterbildung
  • Lust auf eine gemeinnützige Tätigkeit in einem kleinen, motivierten Team, das gemeinsam viele Bälle gleichzeitig in der Luft hält

Deine Benefits:

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem angenehmen Betriebsklima mit flachen Hierarchien
  • Ein Büroarbeitsplatz im Frankfurter Ökohaus „Arche“ mit guter Erreichbarkeit direkt am Westbahnhof
  • flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach Absprache
  • Sorgfältige Einarbeitung
  • eigenverantwortliches, selbständiges Arbeiten mit hoher Mitgestaltungsmöglichkeit
  • anteilig 30 Tage Jahresurlaub
  • Möglichkeit des Überstundenausgleichs

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Bitte sende Deine Bewerbung (Motivationsschreiben sowie die üblichen Bewerbungsunterlagen in einer gesammelten pdf-Datei) bis zum 04.07.2023 mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und der Betreffzeile „Assistenz“ ausschließlich per E-Mail an Annette Dieckmann: dieckmannanude