Diversität in Organisationen der Umweltbildung und BNE

ökopädNEWS Juni 2023

In dieser Ausgabe der ÖPN geht Antje Kirsch im Schwerpunktbeitrag auf Diversity Management als Chance für Organisationen der Umweltbildung und BNE ein. Außerdem erfahren wir von Dante Esteban Davis spannende Details, wie die BUNDjugend sich auf den Weg gemacht hat, diskriminierungssensibler zu werden, alle junge Menschen in ihrem Verband will­kommen zu heißen und ihnen eine Stimme zu geben.

Bild: © BUNDjugend

Liebe Leser*innen,

nach vier Jahren fand im März endlich wieder das alljährliche Bund-Länder-Treffen der ANU im hessischen Umweltbildungs­zentrum Licherode statt. Zwischen 2019 und 2023 hat es zwar fünf digitale Treffen geben, doch die Freude war groß, sich nun endlich wieder in persona zu sehen und nach intensiver inhaltlicher Arbeit auch abends noch in lockerer Runde beisammen sitzen zu können. Das Bund-Länder-Treffen bietet den Vertreter*innen des Bundes­sprecherrats und der einzelnen Landes­verbände jedes Jahr den Raum, sich über ihre Arbeit auszutauschen. Dabei geht es um den Erfahrungsaustausch zu laufenden Bildungsprojekten, mögliche Anknüpfungs­punkte für gemeinsame Aktivitäten, aber auch die politische Lobbyarbeit für außerschulische Umweltbildung und BNE auf Landes- und Bundesebene. In diesem Jahr haben wir uns außerdem intensiv mit der Frage beschäftigt, wie wir uns innerhalb der ANU gegen rechtsextreme und anti­demokratische Tendenzen und Unter­wanderungen abgrenzen und vor ihnen schützen können. Wo liegen historische und aktuelle Verknüpfungen des Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten Ideologien? Wo sind Schnittmengen zwi­schen „Grün“ und „Braun“ und wie können wir innerhalb unserer ANU-Organisationen die Anschlussfähigkeiten für demokratie­feindliche und menschen­verachtende Strö­mungen minimieren bzw. konkrete Hand­lungs­optionen entwickeln? Diese und andere Fragen haben wir in einem Workshop zusammen mit Robin Bell von der Fachstelle Radikalisierungs­prävention und Engagement im Naturschutz (FARN) bearbeitet. Außerdem haben wir uns ausgehend von einem kurzen Input durch Antje Kirsch gemeinsam mit ihr mit der Frage beschäftigt, welchen Mehrwert ein aktives Diversity-Management in unseren Organisationen haben kann und welche Schritte wir dafür gehen können. Auf Diversity Management als Chance für Organisationen der Umweltbildung und BNE geht Antja Kirsch im Schwerpunkt­beitrag dieser Ausgabe genauer ein. Außerdem erfahren wir von Dante Esteban Davis spannende Details, wie die BUNDjugend sich auf den Weg gemacht hat, diskriminierungssensibler zu werden, alle junge Menschen in ihrem Verband will­kommen zu heißen und ihnen eine Stimme zu geben.

Eine gute Lektüre wünscht

Larissa Donges
Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstands der ANU

Zur ökopädNEWS Juni 2023