Ein "nachhaltiges Webangebot" schaffen [Wolfgang Schröder

Die Zeit seit der Gründung des ANU-Netzwerks ist geprägt durch den fundamentalen Wandel der Internetnutzung. Damals gab es weder Ebay noch Wikipedia oder gar StudiVZ. Als die ANU begann, sich mit Vernetzung von Umweltzentren zu beschäftigen, herrschten Skepsis und Unwissen. Trotzdem gelang es vergleichsweise schnell, ein für die damalige Zeit recht innovatives und einzigartiges Projekt zu realisieren – das Verzeichnis praktisch aller Umweltzentren und ihrer Angebote im Netz. Heute ist umweltbildung.de nur eines von sehr vielen Webangeboten. Zwei Drittel der Deutschen sind mittlerweile im Internet und verbringen dort immer mehr Zeit. Große Internetportale verschlingen Millionen Euro für ihre Pflege durch zahlreiche Redakteure und Techniker. Vor diesem Hintergrund sollte sich die ANU überlegen, worauf sie sich konzentriert, wie sie sich von anderen Webangeboten abgrenzt und was sie ihren Besuchern und Mitgliedern bieten kann, um ein erfolgreicheres oder vielleicht sogar „nachhaltiges Webangebot“ zu schaffen.

[Wolfgang Schröder, Mensch – Umwelt – Technik e. V.]