Stiftungen 2: Deutsche Umweltstiftung - "Hoffnung durch Handeln"

In ihrem Rundbrief 1998 berichtet die Deutsche Umweltstiftung insbesondere über ihre durchgeführten Wettbewerbe. Mehr als 50 Schulen sandten Beiträge zum Wettbewerb "Modelle zur Erprobung, Demonstration und Anwendung alternativer Energietechniken an Schulen - Projekte zur Einsparung von Energie". Die 30 eindruckvollsten Beiträge wurden in einer ausleihbaren Wanderausstellung dokumentiert. Der mit 5000,- DM dotierte Buchpreis "Lesen für die Umwelt" stand unter dem Thema "Artenvielfalt - Artensterben - Artenschutz" und wurde zweimal vergeben. Gewinner waren Edward O. Wilson von der Havard Universität (USA) für sein Buch ""Der Wert der Vielfalt - die Bedrohung des Artenreichtums und das Überleben des Menschen" (Original: The diversity of life, Verlag Piper, 1996) und Andrew P. Dobson für "Biologische Vielfalt und Naturschutz - der riskierte Reichtum" (Original: Conservation and Biodiversity, Spektrum Akademischer Verlag, 1995). Für 1999 wurde das Thema "Lärm" ausgewählt. Außerdem plant die Stiftung das "Adreßbuch Umweltschutz" in der inzwischen 5.Auflage im März 1999 herauszugeben.

Kontakt: Deutsche Umweltstiftung, Pf. 1345 Germersheim, Tel: 07274/4767 oder e-mail: deutsche_umweltstiftungtonlinede