BNE-Indikatoren

Betrifft: „Bildung für nachhaltige Entwicklung ist jetzt messbar“, ökopädNEWS 226, Januar 2012.

In der Ausgabe 226 berichtete ökopädNEWS über die Forschungen des Teams um Prof. Gerd Michelsen von der Universität Lüneburg über Indikatoren einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Seine Arbeit entstand im Rahmen eines internationalen Forschungsprojekts der Universität Bern „Entwicklung von Indikatoren zur Überprüfung von Angeboten und Leistungen im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Das Projekt hatte zum Ziel, Indikatoren für alle Stufen der formalen Bildung vorzulegen, die nicht nur in den beteiligten Ländern, sondern auch international vergleichend für die Schweiz, Deutschland und Österreich angewendet werden können. Als Resultat ist ein Set von zehn BNE-Indikatoren entstanden, die in einem Aushandlungsprozess zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis entwickelt wurden. Eine neue Publikation präsentiert Grundlagen, Vorgehen und Ergebnisse und legt dar, inwieweit die erarbeiteten Indikatoren anwendbar, handhabbar und in die nationale Bildungsberichterstattung der drei Länder integrierbar sind. Das Buch liefert damit eine Grundlage für die weitere Umsetzung. Kostenloser Download im Internet, die gedruckte Ausgabe kann über den Buchhandel oder bei der Universität Bern bestellt werden.

Dr. Antonietta Di Giulio

Publikation:

Di Giulio, A.; Ruesch Schweizer, C.; Adomßent, M.; Blaser, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Fischbach, R.; Kaufmann-Hayoz, R.; Krikser, T.; Künzli David, C.; Michelsen, G.; Rammel, C.; Streissler, A. (2011): Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt, Bd. 12. Bern: IKAÖ.

Bezug: Universität Bern, Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ), Bibliothek, Schanzeneckstrasse 1, Postfach-8573, CH-3001 Bern, E-Mail: bibliothek@ikaoe.unibe.ch .

Download: www.ikaoe.unibe.ch/publikationen/zusammenfassungen/reihe.a.12.html