"Erlebnis Mitwelt - Neue Wege in der Umwelterziehung"

Gerhard Hofer
"Erlebnis Mitwelt - Neue Wege in der Umwelterziehung"
hpt-Verlagsgesellschaft, Wien 1990

Wer Hofers Buch in die Hand nimmt, wird unweigerlich in einen Gedankenstrudel gezogen: Nachdenken über den Umgang mit Kindern, der Schule, der Um- und Mitwelt ist das Ergebnis. Hofer vertritt einen sehr anspruchsvollen Ansatz und will neue Wege in der Umwelterziehung aufzeigen. Sein integratives Modell besteht aus einem "Dreiklang des Menschen in seiner Mitwelt". Die Lernprinzipien heißen Umwelt und ökologisch vernetztes Denken, Frieden und sinnlich soziales Erfahren sowie Kreativität und spielerisch schöpferisches Handeln. Die Kapitel des Buches sind angefüllt mit Gedichten, Aufsätzen und schönen Bildern. Hofer, der nicht nur als Kunsterzieher und Projektleiter von Unterrichtsprojekten zur Umwelt- und Friedenserziehung tätig war, sondern auch Drehbuchautor, Filmregisseur und Kinderbuchillustrator ist, überzeugt durch seine Praxisnähe. Er weiß, wovon er redet. Seine grundlegenden Gedanken, pädagogischen Modelle und zukunftsweisenden Lernprinzipien kommen immer wieder auf den Menschen zurück: "Der Mückenschwarm aus Atomen bin ich?!" oder "Vom sich trauen zum Vertrauen" heißen einige Kapitel, die eine Fülle von praxisorientierten Anregungen, Spielen und Übungen zur Umsetzung dessen beinhalten, was Hofers Anliegen ist: aus der Umwelterziehung eine lebens- und liebenswerte Mitwelterziehung entstehen zu lassen.