"Erleben und Lernen"

Bernd Heckmair, Werner Michl
"Erleben und Lernen"
Luchterhand Verlag, 1993

Inhalt: Kletterwand, Höhlen, Wildwasserfluß - das sind die typischen Arbeitsfelder der Erlebnispädagogik, die Kurt Hahn 1958 ("Erziehung zur Verantwortung") entwickelte. Seit Mitte der 80er Jahre boomt die Erlebnispädagogik in allen Feldern der erzieherischen Praxis. In der sozialpädagogischen Theoriebildung fand sie bislang wenig Beachtung. Die Verfasser schließen mit dem vorliegenden Band eine Lücke. In einem Streifzug stellen sie die Variante handlungsorientierter Pädagogik mit ihren Wurzeln, über verschiedene Entwicklungslinien im In- und Ausland bis hin zu ihrem aktuellen Standort vor.

Beurteilung: Interessant sind dabei die Rückblicke in die Frühzeit der Erlebnispädagogik: Von Rousseau als Vordenker über Hahn in den 60er Jahren in den USA bis zur Risikogesellschaft heute.
Das Buch listet Wege der Aus- und Fortbildung zum "Instructor" auf und gibt Einblicke in die "Adventure-based Experimental Education". Es zeigt die weltweite Verbreitung von "Outward-bound schools" auf und stellt ihre Arbeitsweisen und Zielgruppen vor. Spannend sind die Möglichkeiten der erlebnispädagogischen Aktivitäten, die auch für Umweltzentren in reizvoller Umgebung Anregungen geben Können: Naturerleben, Vertrauen in sich und die Mitmenschen, Herausforderung und Über-sich-hinaus-wachsen sind u.a. die psychologischen Elemente, die den Teilnehmern vermittelt werden, z.B. beim Bergwandern die Langsamkeit zu entdecken oder beim Klettern und Abseilen "sich auf die Spitze treiben". Verschwiegen werden auch die Probleme und Grenzen von Erlebnispädagogik nicht, z.B. Unfallgefahren oder ökologische Schäden. - Ein Einstieg in die Erlebnispädagogik für alle UmweltpädagogInnen!