OECD/CERI - Bericht, "Umwelt, Schule und Handelndes lernen"

OECD/CERI - Bericht, "Umwelt, Schule und Handelndes lernen"
Verlag Peter Lang, Frankfurt, 1993

Die Probleme der Umwelt stellen die Bildungssysteme vor neue Herausforderungen: Wie kann die Schule Kinder, die Staatsbürger von morgen, darauf vorbereiten, Umweltprobleme gegenüber sensibler zu werden und ein Verantwortungsbewußtsein gegenüber der Welt, in der wir leben, zu entwickeln? Das Buch behandelt die pädagogischen Implikationen dieser Herausforderung. Es stützt sich dabei auf konkrete Beispiele von Umweltinitiativen an Schulen in einer ganzen Reihe von OECD-Ländern. Diese Schulen wurden aufgrund ihrer innovativen Ansätze, welche die traditionellen Fachgrenzen in Frage stellen, ausgewählt. Die Schüler hatten die Möglichkeit, ein Projekt - und dessen Ziele - selbst zu bestimmen und durchzuführen, wodurch sie konkret auf ihre Umwelt Einfluß nehmen konnten. Der vorliegende Bericht ist das Ergebnis des Projekts "Umwelt und Schulinitiativen" des Zentrums für Pädagogische Forschung und Innovation (CERI) der OECD, das zeigt, wie die Herausforderung der europäischen Gesellschaft durch schulische Initiativen angepackt werden. Ein interessanter und praxisnaher Blick über die europäischen "Gartenzäune" hinweg.