Real World Learning Network: Lernlandkarte

Im europäischen Real World Learning Network, in dem die ANU Partner ist, entstand ein Hand-Modell zum Draußenlernen für Nachhaltigkeit.

Das Modell ist jetzt auch als Lern-Landkarte erhältlich. Die Handfläche und die einzelnen Finger der Hand stehen für die Elemente, die für ein Draußenlernen mit Blick auf Nachhaltigkeit wichtig sind. Dazu gehören das unmittelbare Erleben, das Verstehen von Zusammenhängen und das Übertragen des Erlebten auf andere Lebensbereiche. Dazu gehören aber auch die Ausrichtung der Lernerlebnisse an Werten, die Nachhaltigkeit fördern, das Stärken der Persönlichkeit der Lernenden und schließlich das Anbieten von Deutungsrahmen, die alle Bereiche des Hand-Modells zusammenführen. Auf der Lern-Landkarte werden die einzelnen Bereiche benannt, mit Schlüsselfragen untersetzt und kurz erläutert; an einem Beispiel werden die Zusammenhänge erklärt. 

Das Hand-Modell trägt Erfahrungen von Einrichtungen des Draußenlernens aus ganz Europa zusammen. Es soll aber vor allem der Anregung dienen und ist weder als Schablone noch als Check-Liste gedacht. Und wem die Kommentare zu zahlreich sind oder wer lieber eigene Anmerkungen dazuschreiben möchte, der kann die Lern-Landkarte einfach umdrehen: Auf der Rückseite findet sich das Modell noch einmal ohne die Erläuterungen. Mehr Informationen – auch zu den internationalen Forschungsergebnissen, auf denen die Vorschläge beruhen – sind online unter www.rwlnetwork.org zu finden.

Die Lern-Landkarte als pdf : http://kurzlink.de/Lernhandkarte

Die komplette Ausgabe der ökopädNEWS vom März 2014 zum Real World Learning Network finden Sie unter http://kurzlink.de/oepn/rwl

<link 6510.html - external-link-new-window "Opens external link in new window">www.umweltbildung.de/6510.html</link>