Leitfaden Umweltkommunikation - Wertelandkarte zur Ansprache neuer Zielgruppen

Wie lassen sich Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch an Zielgruppen bringen, die bislang von der Umweltkommunikation kaum erreicht wurden? Was macht Themen für den einen spannend, für den anderen jedoch fürchterlich langweilig? Die Tropenwaldstiftung OroVerde hat aktuelle Erkenntnisse aus dem Neuromarketing für die Kommunikation von Umweltthemen aufbereitet und erklärt in einem Leitfaden zur Umweltkommunikation, wie sich die Erkenntnisse der Hirnforschung für eine werte-orientierte Kommunikation nutzen lassen. Dabei wurde an der Wertelandkarte „Limbic® Map“ gearbeitet, die menschliche Motive und Werte darstellt und in Relation zueinander bringt. Der Leitfaden beruht auf den Erfahrungen des Umweltbildungsprojektes „Green movie. Green media.“ und der gemeinsamen Arbeit mit Schülern, Studenten, Kommunikationsexperten und Psychologen. Er kann gegen Spende für Versand- und Druckkosten bei OroVerde bestellt werden.

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