Mittelstand fördert Umweltbildung im Jahr der Wälder

Bundesumweltminister Norbert Röttgen hat im Februar den offiziellen Startschuss zum UN-Jahr der Wälder gegeben. Er betonte dabei die wichtige Rolle der Unternehmen. Nach dem „Exzess der Kurzfristigkeit“ mit einer globalen Wirtschafts- und Finanzkrise müsse nun eine Kultur der Nachhaltigkeit einkehren. Zugleich lobte der Minister den Verband des deutschen Mittelstands ZGV. Dieser hat seine Mitglieder aufgefordert, sich an der Kampagne „Mittelstand für Umweltbildung“ zu beteiligen und bietet hierfür professionelle PR-Begleitung an. In Zusammenarbeit mit Europarc, dem Dachverband der deutschen Natur- und Na¬tionalparke, entstanden zahlreiche Kooperationsangebote – von der Einladung von Schulklassen in lokale Schutzgebiete über Vor-Ort-Aktionen und Baumpflanzungen bis hin zu Großprojekten.

 

Im ZGV sind über 230.000 mittelständische Unternehmen aus Einzelhandel, Großhandel, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe mit einem Umsatz von mehr als 400 Milliarden Euro organisiert. Die Kampagne soll dem Fachkräftemangel vorbeugen und für verantwortungsvolle und attraktive Arbeitgeber vor Ort werben.

 

www.zgv-online.de (Projekte – Mittelstand für Umweltbildung)