Nachhaltig verständigen

Zukunftsgestaltung, die auf das Leitbild der Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, bedarf einer durchdachten Kommunikation mit GesellschaftsvertreterInnen in verschiedenen Rollen. Über 100 AutorInnen aus unterschiedlichen Fachbereichen stellen 60 Beiträge zur Nachhaltigkeitskommunikation vor, geordnet nach Grundlagen, Theorie, Empirie und Methodik. Konkrete Beispiele zu Naturschutz, Konsum, Verkehr, Unternehmen oder Bildung zeigen auf, wie die nachhaltige Kommunikation in verschiedenen Handlungsfeldern funktionieren kann. Die Beispiele beziehen sich mehrheitlich auf deutsche Verhältnisse. Als zentral für den gesellschaftlichen Verständigungs- und (Selbst-) Organisationsprozessgelten Partizipation und Kooperation. Wer sich durch den Umfang des Handbuches und seine Textlastigkeit nicht abschrecken lässt, erhält einen interdisziplinären Einblick zur Nachhaltigkeitskommunikation. Die einzelnen Beiträge sind in einer auch für Laien verständlichen Sprache abgefasst und in sich abgeschlossen. Das Inhaltsverzeichnis ermöglicht eine gezielte Auswahl. Die Beiträge regen dazu an, kleine und grosse Vorhaben selbst zu gestalten.

[Rosmarie Gebhard]

Zielpublikum: Höhere Berufsschule, Universität, Fachleuteder Umweltbildung, Laien

Gesamturteil: empfohlen

Michelsen, G.; Godemann,J.:Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis.oekom, München 2005,

930 S., 49,90 EUR 85,50 CHF, ISBN 3-936581-33-9