Vom Öko- zum Nachhaltigkeits-Audit

BLK-Programm 21 (Hrsg.):

Werkstattmaterialien 11: Schulentwicklung durch Nachhaltigkeitsaudit. Berlin 2004, BLK-Programm 21 - Bildung für nachhaltige Entwicklung 2004, 101 S., download unter www.blk21.de

Zielpublikum: Oberstufe, Berufsschule, Universität, Fachleute

Gesamturteil: empfehlenswert

Das vorliegende Werkstattmaterial des BLK-Programms 21 ist ein Bericht des Hamburger Alexander-von-Humboldt- Gymnasiums. Die schon mehrmals als Umweltschule Europas ausgezeichnete Schule beschreitet den Weg vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit. Es wird aufgezeigt, welche Voraussetzungen ein Audit braucht und wie es abläuft. Beispiele konkreter Umsetzung auf den verschiedenen Stufen werden vorgestellt.Neben den ökologischen Themen sind dies der Austausch mit einer Partnerschule in Gambia, soziale Projekttage, partizipatives Lernen und Öffentlichkeitsarbeit. Eine Evaluation schliesst den Bericht ab.

Beurteilung:

Als Grundidee werden drei tragende Säulen für das Schulprogramm "Nachhaltige Entwicklung" vorgestellt: 1. das inhaltliche Zusammenspiel von ökologischen, ökonomischen und sozialen Inhalten; 2. das Lernen des Lernens oder die methodische Orientierung zur Entwicklung von Gestaltungskompetenz und 3. das partizipative Lernen. Bei der Umsetzung im Schulalltag überwiegt allerdings der ökologische Teil, viele Beispiele drehen sich um Mülltrennung, Energie- und Wassersparen. Der Bericht gibt Ideen und zeigt Beispiele, wie ein Nachhaltigkeits-Audit durchgeführt werden kann. Trotzdem bleibt der Eindruck zurück, dass ein Öko-Audit einfach um einige Elemente erweitert wurde.

<i>Esther Bäumler</i>