Spielen - ja bitte!

Dass Kinder spielen dürfen, ist in unserer Gesellschaft unumstritten. Was aber muss eine vorschulpädagogische Einrichtung in den Zeiten von PISA eigentlich leisten? Dürfen Kinder einfach nur spielen? Das Buch "Die spielen ja nur!? Psychomotorik in der Kindergartenpraxis" leistet eine fundierte Auseinandersetzung mit der Bedeutung des Spielens für die kindliche Entwicklung. Es zeigt die Vielfalt pädagogischer Ansätze und Konzeptionen auf und stellt anhand vieler Praxisbeispiele vor, wie "sinnvoll" Bewegen, Spielen und Lernen sein kann. Darüber hinaus werden konkrete Vorschläge für Geländegestaltung, Spielfeste und Elternabende gemacht. Ein ausgezeichnetes und umfassendes Handbuch zur Psychomotorik im Kindergarten.

Beins H.J., Cox S.: Die spielen ja nur!? Borgmann, Dortmund 2001, 320 S., 20,40 EUR, ISBN 3-86145-213-8