Die 1,5-Kilowatt-Gesellschaft

Der alternative Nobelpreisträger Hans-Peter Dürr hat eine Vision entwickelt, bei der die Belastbarkeit unserer Erde in Energeieinheiten umgerechnet wird. Teilt man diese Menge durch die sechs Milliarden Menschen, die zur Zeit leben, darf jeder von uns nur etwa anderthalb Kilowattstunden (kW) verbrauchen. Pro Jahr entspricht das 1300 Litern Erdöl oder einem 13.000 Kilometer langen Flug. Dem Wert von 1,5 kW steht allerdings der tatsächliche Verbrauch von 6 kW in Mitteleuropa, 0,8 kW in China und 11 kW in den USA gegenüber. Die notwendige Energieeinsparung kann nach Dürr erbracht werden, wenn es dafür eine Akzeptanz in der Bevölkerung gibt. Er fordert daher insbesondere die Bildung auf, sich diesem Thema zu widmen. Als Informationsmedium liegt gegenwärtig ein aktuelles Videoband vor, das gegen eine geringe Schutzgebühr bezogen werden kann. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit Greenpeace der Fragebogen "Brauchen Sie eine Energie-Diät" entwickelt.

Kontakt: Global Challenges Network e.V., Frohschammerstr. 14, D-80807 München, Fon ++49/(0)89/3598246, Fax 3590456, E-Mail infogcnde, www.gcn.de