Natur neu entdeckt

Kutsch, I./Walden, B.:
Natur-Kinder-Garten-Werkstatt: Frühling. Vom Wiederentdecken des Ursprünglichen.
Stuttgart: Freies Geistesleben 2001, 112 S.; ISBN: 3-7725-2201-7, 29,90 Franken

Zielpublikum: Kindergarten, Unter- und Mittelstufe
Gesamturteil: Sehr empfohlen

Inhalt:
Die vierteilige Reihe beginnt mit dem Frühling. Nach einer Betrachtung zum Jahreslauf und seiner Beziehung zum Kosmos sind jedem Monat ein bis zwei Themen gewidmet: März: Nisthilfen-Werkstatt, Säen, Keimen, Wachsen. April: Lebens(t)räume schaffen. Mai: Gestalten mit Pflanzenfarben, Milchverarbeitung und Imkerei. Einige Gedanken zur Arbeit mit Kindern führen in den zweiten Band "Sommer" ein.

Beurteilung:
Die Kräuterspirale, das Weidenhäuschen und den Lehmofen kennen wir nun ja langsam. Aber die beiden Autorinnen widerstehen der Versuchung, die gängigsten Themen der Erlebnispädagogik wiederzukäuen. Das Buch ist aus der Alltagspraxis entstanden. Die vorgestellten Themen sind durchwegs Erfahrungsberichte aus der Natur-Kinder-Garten-Werkstatt Reichshof über die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Die zahlreichen Bilder sprechen für sich: Immer sind Kinder und Erwachsene gemeinsam aktiv, nie hat der Betrachter das Gefühl, eine Situation sei herbeigeführt worden. Es gibt kein So-tun- als-ob. Die einzelnen Sachbereiche erfassen Zusammenhänge menschlicher Existenzgrundlagen wie Ernährung, Bekleidung und Behausung. Die Zuordnung zu Monaten ist nicht bindend, aber eine gute Orientierungshilfe. Die Reihe richtet sich an KollegInnen von Kindergärten, -horten, -heimen sowie Grund- und Sonderschulen, welche mit Kindern Ursprüngliches (wieder neu) entdecken und ein Gegengewicht zur medienlastigen Gegenwart setzen möchten.

<i>Christoph Vogel</i>