Projektbuch SozialpädagogIk

Reidelhuber, A./Staatsinstitut für Frühpädagogik (Hrsg.):
Umweltbildung. Ein Projektbuch für die sozialpädagogische Praxis mit Kindern von 3-10 Jahren
Freiburg im Breisgau: Lambertus 2001, 208 S.; ISBN: 3-7841-1300-1, 34,30 Franken

Zielpublikum: Kindergarten, Unterstufe
Gesamturteil: Sehr empfohlen

Inhalt:
Der vorliegende Band gibt Einblick in die Entwicklung der Umweltbildung an Kindertagesstätten und schildert Reaktionen von Kindern auf Umwelteinflüsse. ErzieherInnen wie Eltern werden herausgefordert, das eigene ökologische Verständnis zu reflektieren. Aspekte zur Arbeit mit Kindern und Kriterien zu deren Partizipation sowie Vorschläge zur Zusammenarbeit mit politischen Gemeinden sowie zu Agenda 21 werden geboten. Projektvorschläge ermöglichen Kindern, eigenes Handeln mit den Auswirkungen auf andere in Beziehung zu setzen.

Beurteilung:
Die Projektvorschläge sind mit Zielen, Inhalten, Methoden und Vorschlägen reichhaltig bestückt. Hinweise zu gesetzlichen Regelungen und baulichen Standards bleiben auf Deutschland beschränkt. Methoden wie Materialien sind übersichtlich aufgelistet, lassen Kreativität kindergerecht zu und bieten auch technisch begabten BetreuerInnen und Kindern Anregung. Eine Kopiervorlage erleichtert die Projektplanung und -reflexion. Der Aufwand für Vorbereitung und Umsetzung ist allerdings groß.

<i>Brigitte Eggmann</i>