Natur-Werkstatt für Kinder. Material für eine naturbezogene Bildungsarbeit mit Kindern.

Natur- u. Umweltschutzakademie Nordrhein-Westfalen (Hrsg.)
Natur-Werkstatt für Kinder. Material für eine naturbezogene Bildungsarbeit mit Kindern.
Recklinghausen: NUA 1999, 66 S.

Zielgruppe: K,U,M,L,A

Schlagworte: Jahreszeiten, Umwelterziehungs-Praxis, Umweltbeobachtung

Gesamturteil: empfohlen

Inhalt: Der Titel sagt genau, was das Heft ist: eine Sammlung von Ideen und Anleitungen zum Werken und Spielen mit Naturmaterialien oder in der Natur. In der Einführung werden Didaktik und pädagogische Leitideen dargelegt. Verteilt auf 12 Kapitel - entsprechend den 12 Monaten - wird jeweils ein Material oder ein Thema aufgegriffen. Zuerst wird die Aktualität des Themas im entsprechenden Monat erklärt und auf kulturgeschichtliche oder natürliche Zusammenhänge hingewiesen. Text, Skizzen und Fotografien erläutern das praktische Vorgehen. Zum Teil sind es Anleitungen - verschiedene Webarten mit Wolle oder es sind Vorschläge - Anlage eines Duftgartens. Materiallisten erleichtern die Arbeit. Einige passende Gedichte ergänzen die Themen. Nicht alle Themen sind ausführlich beschrieben, aber das methodische Vorgehen lässt sich übertragen.

Beurteilung: Das Heft will einen Beitrag leisten zur Umsetzung der Agenda 21. Mit den vielen und vielfältigen Anregungen ist es eine echte Hilfe für Erwachsene, die Kindern positive Naturerlebnisse vermitteln wollen. Die Vorschläge sind ohne grossen Aufwand realisierbar und, wie die vielen Farbfotos zeigen, auch bereits durchgespielt worden. Die Ideen sind so dargestellt, dass sie zum Handeln herausfordern. Sprache und Skizzen sind klar und leicht verständlich. Die Gliederung in Kapitel entsprechend den Monaten des Jahreslaufes ist nicht ganz glücklich. Die Fülle der Vorschläge macht es unmöglich, mit Kindern auf diese Weise das Jahr zu erleben. Das Materialheft ist als Leitfaden für Erwachsene bestimmt.