BLK-Modellversuch "Umweltvorsorge und Umweltgestaltung im pädagogischen Handlungsfeld"

Um den interdisziplinären Ansatz von Umweltbildung in Schule und Hochschule ging es in einer Vorlesungsreihe an der Uni Hamburg, die von Prof. Klaus Schleicher im Rahmen des BLK-Modellversuchs durchgeführt wurde. Einbezogen wurden Wissenschaftler anderer Fachrichtungen, um die Studierenden mit unterschiedlichen Paradigmen vertraut zu machen. Heft Nr. 5 der "Studienmaterialien zur Umweltbildung" dokumentiert die Vorlesungen vom Sommersemester 1995, u.a. mit Beiträgen über Umweltplanung in Hamburg, naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Umweltinterpretationen, historische Kontexte sowie bildungspolitische, umweltpädagogische, erziehungswissenschaftliche, didaktische und curriculare Folgerungen. Ein vor allem für Umweltzentren interessanter Aufsatz über "Problemerfahrungen an Lernorten" führt u.a. pädagogische Qualitätsmerkmale und eine Bestimmungsund Erschließungsmatrix von Lernorten auf.

Kontakt: Uni Hamburg, Institut für Vergeichende Erziehungswissenschaften, Prof. Dr. K. Schleicher, Sedanstr. 19, 20146 Hamburg, Tel: 040/41233714