Spielend die Umwelt entdecken - Handbuch Umwelt-Bildung

Johannes Wessel, Harald Gesing (Hrsg.)
Spielend die Umwelt entdecken - Handbuch Umwelt-Bildung
Verlag Hermann Luchterhand, Neuwied, 1995, DM 68,-

Wer kennt die Spiele, nennt die Namen...? Die Abwandlung des bekannten Kinderreimes will sagen, daß es für eine/n normal sterbliche/n UmweltpädagogIn schon lange nicht mehr möglich war, sich durch den Dschungel der neu erscheinenden Naturerlebnis- und Umweltspiele, geschweige denn Literatur hindurchzufinden. Hier haben die Autoren ein Fachbuch vorgelegt, das durchaus als Standardwerk gelten kann. 40 Fachleute aus 10 verschiedenen Staaten bieten eine brauchbare Bestandsaufnahme sowohl der theoretischen Ansätze als auch der Spielpraxis und stellen das Spiel als eine weitverbreitete Vermittlungsform in der schulischen und außerschulischen Umweltbildung dar. Das Buch stellt zu Beginn die Bedeutung von Umweltspielen in Pädagogik, Umwelterziehung, Psychologie und Gesellschaft vor und erläutert dann Theorie und Praxis von Spielformen wie z.B. Brettspiele, Theater, Rollenspiele oder Computerspiele. Für die Praxis besonders wertvoll ist das 3. Kapitel, in dem eine praxisbezogene Einteilung der Umweltspiele für verschiedene Zielgruppen (Kindergarten, Schule, außerschulische Einrichtungen) erfolgt. Den Schluß bildet eine internationale Rundschau, die Berichte über Umweltspiele von der Schweiz bis Japan beinhaltet. Nicht ganz uninteressant dürfte auch der Anhang mit vielen Adressen und Veranstaltungen sowie der Bewertungshilfe für Umweltspiele, dem sog. "Freiburger Raster" sein. Ein Buch, das vor allem für "Profis" der Umweltbildung unverzichtbar ist.