Tagungsband zum Kongreß: "Ökologischer Kindergartenbau"

Auch für ErzieherInnen dürfte es nicht uninteressant sein, mit welchen Materialien sie umgeben sind. Im Oktober dieses Jahres fand eine Messe und ein Kongress für umweltgerechtes Bauen statt, zu dem nun obengenannter Tagungsband erschienen ist. Er enthält vor allem Fachaufsätze, z.B. über schwere und leichte Außenwandkonstruktionen, gesundheitlich unbedenkliche Materialien für den Innenausbau, den Einsatz von Naturfarben, Lichtgestaltung, naturnahe und kostengünstige Außengestaltung usw. Interessant ist das Vorwort des Ministers für Bauen und Wohnen in NRW, Dr. Vesper, der klar sagt: "Ökologisches Bauen ist betriebswirtschaftlich für den einzelnen Bauherrn und volkswirtschaftlich für die Allgemeinheit günstiger als die gebräuchlichen Bauweisen...Öko-Standards sind keine praxisfernen Spinnereien...Höhere Lebensqualität durch biologische Baustoffe, gefahrloses Spielen der Kinder vor dem Haus in einer autofreien Siedlung, das sind Qualitäten, die unter dem Stichwort "Komfort-Austausch" in die Waagschale geworfen werden." Genügend Argumente für ÖkopädagogInnen, die Bildungseinrichtungen beraten.

Bezug gegen DM 35,- beim Öko-Zentrum NRW, Sachsenweg 8, 59073 Hamm, Tel: 02381/302200