Orientierungen zur Umweltbildung - Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung

Heino Apel, Horst Siebert, Gerd de Haan
Orientierungen zur Umweltbildung - Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Klinkhardt Verlag, 1993, DM 19.-

Die Ergebnisse des PAS-Projekts "Integration von Umweltthemen in Angebote der Erwachsenenbildung" waren der Anlaß, die vorhandenen umweltpädagogischen Ansätze der Umweltbildungsarbeit in den Volkshochschulen einer nüchternen Wirklichkeitsüberprüfung zu unterziehen. Heino Apel gibt einen Überblick über ausgewählte Bildungsansätze und stellt zwei Feststellungen dabei in den Vordergrund: 1. Es existiert kein sicheres, fachlich einschlägiges Wissen, das eine Unterscheidung in "richtiges" und "falsches" Umweltverhalten zuließe, und 2. Die AdressatInnen der Erwachsenenbildung verfügen bereits über Informationen von ökologischen Tatbeständen ebenso wie über ein Umweltbewußstsein. Apel fordert deshalb eine verstärkte Orientierung des Umweltbildungsdesigns in Richtung Alltagskultur und eine verstärkte Nutzung von Kooperationsmöglichkeiten der Erwachsenenbildungsinstitutionen, z.B. mit Umweltverbänden und Naturschutzzentren. Horst Siebert stellt in seinem Beitrag "Psychologische Aspekte der Umweltbildung" Untersuchungen zum Wertewandel und den Motiven von Teilnehmern an und vergleicht den Umweltpädagogen mit Sisyphos, der den Stein immer wieder in Angriff nimmt, ohne sich des Erfolges sicher zu sein. Gerd de Haan spitzt in seiner Reflexion und Kommunikation im ökologischen Kontext die Kritik an der Anspruchsformulierung vieler umweltpädagogischer Zielsetzungen der 80iger Jahre noch weiter zu, dekonstruiert das theoretische Weltbild der ökologischen Bewußtseinswekkung und des rationalen Aufklärungsdiskurses und fordert kulturorientierte Umweltbildung als Programm. Ein wichtiges Buch für alle hauptberuflichen und freien MitarbeiterInnen in der Erwachsenenbildung, für Studenten und Dozenten der Pädagogik, denn es bietet nicht nur eine kritische Bestandsaufnahme der Umweltbildung an Volkshochschulen, sondern vielmehr einen neuen konzeptionellen Ansatz, durch den die ökologische Erwachsenenbildung aus ihrer momentanen Rezession herausgerissen werden könnte.