AUF!blühen

AUF!blühen - mit Umweltzentren aus der Krise wachsen

Laufzeit:
Dezember 2021 bis August 2022

Kurzbeschreibung:
Ziel des Projekts war es, ANU-Mitglieder bei der Antragstellung und qualitätsvollen Umsetzung eigener Angebote im Rahmen des DKJS-Förderprogramms "AUF!leben - Zukunft ist jetzt." zu unterstützen. Hierzu fanden Informations- und Fortbildungsveranstaltungen sowie ein individuelles Beratungsangebot statt. Darüber hinaus erarbeitete der ANU Bundesverband auf das Programm zugeschnittene Veranstaltungskonzepte, die seine Mitglieder als Vorlage bei der Antragstellung übernehmen konnten.

Projektbeschreibung

Als Umsetzungspartner im Rahmen des DKJS Förderprogramms "AUF!leben - Zukunft ist jetzt." beriet und begleitete der ANU Bundesverband unter dem Titel "AUF!blühen - Mit Umweltzentren aus der Krise wachsen!" seine Mitglieder bei der Antragstellung und qualitätsvollen Umsetzung eigener Angebote. Hierzu fanden Informations- und Fortbildungsveranstaltungen sowie ein individuelles Beratungsangebot statt. Darüber hinaus erarbeitete der ANU Bundesverband auf das Programm zugeschnittene Veranstaltungskonzepte, die seine Mitglieder als Vorlage bei der Antragstellung übernehmen konnten.

"AUF!leben – Zukunft ist jetzt." war ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm war Teil des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" der Bundesregierung und unterstützte bundesweit Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Lernen und erfahren außerhalb des Unterrichts standen dabei im Fokus. Im Mittelpunkt des Programms stand der von der DKJS aufgesetzte Zukunftsfonds, über den lokale Träger sowie Umsetzungspartner*innen Fördermittel für zwischen September 2021 und August 2022 stattfindende Angebote zur Unterstützung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen erhalten konnten. Auch gemeinnützige Umweltzentren, Vereine oder Träger von öffentlichen Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche mit Angeboten zu Natur- und Umwelt-Themen fördern mochten, konnten hierzu in unterschiedlichen Kategorien eine Förderung beantragen. Nähere Informationen dazu sind unter https://www.auf-leben.org/ zu finden.

Laufzeit:
Dezember 2021 bis August 2022

Kontakt:
Annette Dieckmann (Leitung)
Philipp Vögele (Projektkoordination)

ANU-Bundesgeschäftsstelle
Kasseler Str. 1a
60486 Frankfurt am Main

Tel. 069 9778339-0
Email: auflebenanude