Unterwegs zum Lebensraum Schule. Anregungen, Checklisten, Beispiele

Stiftung Umweltbildung Schweiz (Hrsg.)
Unterwegs zum Lebensraum Schule. Anregungen, Checklisten, Beispiele
Bern: Lehrmittel- und Medienverlag Kt. Bern BLMV 1999, 45 Franken/Mark

Zielgruppe: 1. bis 9. Schuljahr, Fachleute der Umweltbildung, Aktive des Umweltschutzes

Gesamturteil: sehr empfohlen

Inhalt: Der rund 200-seitige Ordner führt Schritt für Schritt zu möglichen Schulprojekten in den Bereichen Umgebungsgestaltung, Schulökologie oder Schule als Lebensraum. Die Zielsetzung der Projekte, die neben SchülerInnen auch Eltern, Hauswarte, Lehrende oder Behörden mit einbeziehen, geht weit über die eigentlichen Inhalte hinaus. Zum einen sollen alle Beteiligten durch die Projekte Schlüsselqualifikationen erwerben und stärken - wie Kommunikation, vernetztes Denken, Verantwortungsgefühl, Durchhaltevermögen und Kreativität. Andererseits stehen konkrete Problemlösungen im Vordergrund: verbesserte Sicherheit auf den Schulwegen, Einsparen von Ressourcen, Verminderung von Gewalt und Aggressivität auf dem Schulareal, Suchtprävention.

Beurteilung: Nach einem einführenden Teil über Hintergründe und Zielsetzungen werden einzelne Projektschritte erläutert und mit Auszügen aus realisierten Projekten ergänzt. Die LeserInnen finden sich schnell zurecht, da die Sprache verständlich ist und die Schritte kontinuierlich aufgebaut sind. Der Anhang enthält weitere Beispiele, Literaturhinweise sowie Adressen von Behörden und Kontaktpersonen. Der Ordner gibt Anregungen und Anleitungen für Lehrkräfte, die neugierig sind auf neue übergreifende Lernerfahrungen.

Susanne Huber