Schulbiologiezentrum Chemnitz fördert Schülerwettbewerb

Ernst-Haeckel ist nicht nur der Namenspatron für das SBZ Chemnitz sondern auch für einen Schülerwettbewerb, der bis 1991 über 20 mal in der DDR von der Biologischen Gesellschaft der DDR durchgeführt wurde. Nach dem Ende der DDR drohte diesem auf dem Gebiet der Biologie einzigen ostdeutschen Wettbewerb das Aus. Dank der Initiative engagierter KollegInnen übernahm der Verband Deutscher Biologen die Trägerschaft und schreibt seit 1994 den Wettbewerb für Schüler der Sekundarstufe I neu aus. Die eingereichten Arbeiten müssen einen theoretischen und einen praktischen Teil haben, gesellschaftliche Nützlichkeit und schöpferische Anteile aufweisen, fachlich und wissenschaftlich auf hohem Niveau liegen und ästhetischen Ansprüchen genügen. Für den nächsten Wettbewerb 1996 können Arbeiten eingereicht werden, die allerdings nicht länger als 2 Jahre zurückliegen dürfen.

Infos beim SBZ Chemnitz, Leipziger Str. 147, 09114 Chemnitz oder bei Dr. H. Gläser, Uni Jena, Institut für Biologiedidaktik, Am Steiger 3, Haus 1, 07743 Jena, Tel: 03641/635827