Ressource und Lebensraum Sand

ökopädNEWS Februar 2024

Dass es Sand doch nicht wie am Meer gibt, führt uns Lisa-Sophie Scheuer in dieser ÖPN-Ausgabe eingänglich vor Augen. Sie zeigt, dass es an der Zeit ist, dass das Thema auch Eingang in die Bildung für nachhaltige Entwicklung erhält. Dabei geht es nicht nur um den persönlichen Kon­sum. Es gilt, globale Zusammen­hänge zu verstehen und Lösungen zu finden, wie von der kleinen bis zu großen, von der individuellen bis zur syste­mischen Ebene Verhaltens- und Wirt­schafts­weisen nachhaltig verändert werden können.

Liebe Leser*innen,

ich kann mich noch gut erinnern, wie meine Kinder, als sie klein waren, neben der Banane oder den Apfelscheiben, im Sandkasten oft auch beachtliche Men­gen Sand mit verdrückt haben. Sie schien es meist gar nicht zu stören, während wir Erwachsenen schon ein paar Körnchen Sand, die am Salat ver­blieben sind, als sehr unangenehm zwischen den Zähnen empfinden. Hätten Sie gewusst, dass die Zahn­pasta-Marke Elmex zu einem Drittel aus Sandstaub besteht? Und dies ist nur eines von vielen Produkten und Dingen, die wir täglich benutzen und die es ohne Sand nicht geben würde. Dennoch machen wir uns selten über diese Ressource Gedanken, geschweige denn über ihre Endlichkeit. Denn gibt es nicht Sand wie am Meer? Dass dem nicht (mehr) so ist, führt uns Lisa-Sophie Scheuer in dieser Ausgabe eingänglich vor Augen. Und sie zeigt, dass es deshalb an der Zeit ist, dass das Thema auch Eingang in die Bildung für nachhaltige Entwicklung findet. Dabei geht es nicht nur um den persönlichen Kon­sum. Es gilt, globale Zusammen­hänge zu verstehen und Lösungen zu finden, wie von der kleinen bis zu großen, von der individuellen bis zur syste­mischen Ebene Verhaltens- und Wirt­schafts­weisen nachhaltig verändert werden können. Bei der LBV-Umwelt­station Rothsee ist das Thema seit 2023 in den Fokus gerückt. Mit welchen Methoden und Ansätzen das Thema mit Kindern, Jugendlichen und Erwach­senen vor Ort bearbeitet wird, erfahren wir im Blickpunkt.

Eine gute Lektüre wünscht

Larissa Donges
Mitglied des geschäftsführenden Bun­des­vorstands der ANU

Zur ökopädNEWS Februar 2024