Mit dem Erlös einer Spende von BAUHAUS unterstützte die ANU bundesweit neun Projekte

Bildungsangebote zu Stadtnatur, Insektenvielfalt und Gärtnern erfolgreich umgesetzt

Umweltzentren aus den Reihen der ANU haben Sommer/Herbst 2023 erfolgreich Bildungsprojekte zu den Themen „Stadtnatur, Insektenvielfalt und Gärtnern“ umgesetzt. Ermöglicht wurde dies durch eine Spende von BAUHAUS. Wir werfen einen kurzen Blick auf die Projekte.

Lega S Jugendhilfe
Am Lernort „Nackte Mühle“ und in der weiteren Umgebung fanden 4 Exkursionen zu den Themen „Sommerbienen – Sommerblumen und ihre Besucher“, „Artenvielfalt auf dem Friedhof“, „Unkräuter gibt es nicht! Wildkräuter und ihre Bedeutung für die Artenvielfalt“ und „Spezialisten der Insekten im Herbst: Efeu Seidenbiene“ mit durchschnittlich 15 – 20 Teilnehmenden statt. Die Kosten wurden durch den Erlös der Spende im wesentlichen getragen, so dass die Exkursionen überhaupt erst in diesem Umfang ermöglicht werden konnten. 

Nahe der Natur – Mitmach-Museum für Naturschutz
Für die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen wurde ein „Insektenforscherkoffer“ entwickelt. Der Koffer beinhaltet umfangreiches Material, um Insekten in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien anhand von Modellen kennenzulernen. Der Koffer wird künftig in der Arbeit mit Vorschul- und Schulkindern eingesetzt und weckte in einer Premiere am 03. September beim Kinderzauberfest in Geisenheim großes Interesse. Darüber hinaus konnten für den museumseigenen Schmetterlingsgarten Informationstafeln mit Mitmachtipps für insektenfreundliche Gärten verwirklicht werden.

Naturschutzaktiv Schöneiche e.V. Kleiner Spreewaldpark
In 3 Seminaren wurde Wissen über nachhaltiges Gärtnern, angewandtes Fachwissen vom Gartenbauexperten zur Pflege von Obstgehölzen und Know-how zum Sensen von Wildwiesen vermittelt. Insgesamt wurden die Seminare gut nachgefragt und das Interesse am nachhaltigen Gärtnern bei den Teilnehmenden geweckt. Das erworbene Know-how wird von den Vereinsmitgliedern und Teilnehmer in den nächsten Jahren bei Seminaren und Aktionstagen zur Pflege und zum Erhalt von Wildwiesen und Streuobstwiesen weiter genutzt und angewendet.

Ökoprojekt MobilSpiel e.V.
Im Rahmen der Münchner Klima.DULT 2023 veranstaltete das Ökoprojekt MobilSpiel e.V. ein Kreatives Mitmachangebot „FasziNatur – Die schöne Welt des Grüns“. Gemeinsam mit Kindern und jungen Jugendlichen zwischen 5 und 12 Jahren sowie deren Familien setzten sie sich mit natur- und klimafreundlichen Lebenskonzepten in urbanen Räumen auseinander und stellten dabei die Bedeutung der Natur für eine lebenswerte Stadtgestaltung heraus. Konkret lernten die Kinder spielerisch die Nahrungspyramide heimischer Stadt-Tiere kennen, bastelten aus Stöcken und anderen Naturmaterialien sowie Holzperlen und bunter Wolle kleine Zauberstäbe, Figuren oder Bilderrahmen und konnten ein Faltspiel mitnehmen, das am Beispiel von Blaumeise und Bergahorn Impulse zu einem natur- und klimafreundlichen Lebensstil gab. Insgesamt nahmen 80 Kinder und 62 Erwachsene an der Aktion teil.

Umweltbildungszentrum Oberschleichach (UBiZ)
In drei Veranstaltungen vermittelten Expertinnen wertvolle Einblicke und praktische Erfahrungen zu den Themen Permakultur, nachhaltiges Gärtnern, Biodiversität und Insektenvielfalt. Die Resonanz auf die Veranstaltungen „Zukünftiges Gärtnern mit vielfältigen Ökosystemen“, „Anlegen eines Hügelbeets“ und „Nachhaltige Dekoration aus Weidenruten“ war äußerst positiv und die insgesamt 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Interesse daran, das Gelernte im eigenen Garten umzusetzen. 

Umweltbüro Nord e.V.
Vier Workshops zu den Themen „Anlegen einer Schmetterlingswiese“, „Bau von Wildbienen-Nisthilfen“, „Bau von Vogelnistkästen“ und „Herstellung von Ringelblumensalbe“ wurden von der Umweltbibliothek Stralsund, des Umweltprojekte Nord e.V., durchgeführt. Nach einführenden Informationen zu den jeweiligen Themen, konnten die Teilnehmenden das Gelernte praktisch umsetzen.

Umweltbildungsverein Vitos e.V. auf dem Elbehof
An vier Projekttagen wurde in Kooperation mit Schüler*innen des „Marie Curie“ Gymnasiums Wittenberge ein Biotop-Themengarten gestaltet, der durch künstlerische Elemente die Sustainable Goals darstellen kann. Es wurden Biotopvorbereitungsarbeiten durchgeführt und Gartenmotive zum Thema erarbeitet. Kreatives Teambuilding, emotionale und inhaltliche Auseinandersetzung mit Wildnis und globalen Anliegen sowie praktische Entwickelung und Umsetzung waren dabei wesentliche Bestandteile des pädagogischen Konzepts.

Zentrum für Ökologie, Natur- und Umweltschutz (ZÖNU) e.V.
Um den Naturerfahrungsraum „Weinberg“ insektenfreundlicher zu gestalten, wurden mit den Fördermitteln verschiedene Nisthilfen, ein großes Insektenhotel, eine Insektentränke und viele verschiedene heimische Wildgehölze angeschafft. So soll den Tieren ausreichend Nahrung und Nistmöglichkeiten sowie Hilfe für die Überwinterung geboten werden. Die Nisthilfen und die Insektentränke wurde den Teilnehmenden bei öffentlichen Exkursionen auf dem Weinberg zur Pflanzen- und Insektenvielfalt vorgestellt. Darüber hinaus gab es umfangreiche Informationen und Handlungsmöglichkeiten, um auch den eigenen Garten insektenfreundlicher zu gestalten.

ZUB e.V. Bonn, c/o Oscar-Romero-Haus
Mit einer festen Naturkindergruppe wurde im vereinseigenen Garten auf dem Gelände der „Grünen Spielstadt“ in Boon Dransdorf ein Hochbeet angelegt. An mehreren Terminen wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder ein marodes Hochbeet abgerissen, ein neues Hochbeet aufgebaut, befüllt und mit Samen und Kräutern bepflanzt.