Profil

Beate Thome
Unter den Fichten 1
55566 Meddersheim (Rheinland-Pfalz)
Deutschland
https://www.naturcamps-huns[...]

Back to the roots! Die eigene Wildnis erleben in den Naturcamps Hunsrück

Die Natur und Dich selbst erleben - unter diesem Motto bietet Beate Thome mit ihrem Team seit 2011 Wildlife Erlebnisse in den Naturcamps Hunsrück an.

In den Naturcamps Hunsrück lernen Kinder wie auch Erwachsene viel über die Natur und wie man in, mit und von ihr gut leben kann. Einfachheit, Behelfsmäßigkeit und Improvisation schaffen hierbei das kreative Ambiente. In unserer schnelllebigen und reizüberfluteten Zeit wird es immer wichtiger für Stressprävention und Entschleunigung zu sorgen um den Ansprüchen unserer Leistungsgesellschaft auf Dauer gerecht zu werden. In der Natur herrscht eine andere Geschwindigkeit, hier gibt es keine Hektik. Wenn man nach einem Wildnis Wochenende nach Hause fährt, fühlt man sich geerdet und spürt wieder den Boden unter den Füssen.

Wir sind alle ein Teil der Natur doch leider verlieren wir Menschen immer mehr den Bezug zu ihr, wir verkriechen uns in unseren Häusern und nehmen die Kreisläufe in der Natur und die Jahreszeiten immer weniger wahr. So wie im Frühling die Natur zu sprießen beginnt und die Kräfte neu geweckt werden, der Sommer quirlig und lebendig ist, so zieht sich die Natur im Herbst wieder zurück um im Winter ganz in sich zu ruhen. Nur um dann im Frühjahr wieder voll durchstarten zu können.

Wir unterliegen als Menschen genau den gleichen Gesetzmäßigkeiten und Kreisläufen, haben aber durch unsere technisierte Welt oft die Anbindung an die Naturprozesse verloren. Dadurch laufen wir Gefahr aus dem Gleichgewicht zu geraten, wie zahlreich sind doch die Fälle psychischer Erkrankungen und Burnout.
Viele Menschen sind auf der Suche, nach dem großen Glück, nach großartigen Erlebnissen, es muss immer höher, besser, weiter sein. Doch wenn wir achtsam sind und auf die kleinen Dinge schauen, finden wir so viel Wunder und so viel Schönheit, wir erkennen dass unser Schöpfer etwas wunderschönes erschaffen hat, die Natur ist perfekt, jede Nische ist besetzt! Wichtig ist mir, dass die Menschen das wahrnehmen, denn nur was wir kennen und wozu wir einen emotionalen Bezug haben, das ist auch schützenswert. Wenn unsere Kinder den Bezug zur Natur verlieren, dann ist es ihnen egal was da draußen mit unserer Welt passiert. Wir haben als Spezies Mensch die Verantwortung für die Erhaltung der Schöpfung! Deshalb ist es mir auch wichtig die Kids weg vom Computer und raus in die Natur zu locken!

Mit meinen Naturerlebnissen für Herz und Seele möchte ich insbesondere den Raum für Stressprävention und Entschleunigung in der Natur anbieten. Denn nur wenn Körper, Geist und Seele in Balance sind, fühlen wir uns ausgeglichen und sind den Anforderungen des Lebens gewachsen.

Basisdaten

Soziales Netzwerk: https://www.facebook.com/NaturcampsHunsrueck/

Arbeitsbereiche / Zielgruppen


ErzieherInnen
SchülerInnen 1.-4. Klasse
SchülerInnen Sek I
Auszubildende
Studierende
LehrerInnen
SeniorInnen
TouristInnen
Kinder im Kita-Alter
Kinder im Kindergarten-Alter
Frauen
Jugendliche
Erwachsene
Familien
LandwirtInnen
Menschen mit Beeinträchtigungen / mit besonderen Fähigkeiten
PolitikerInnen
Vereine
Umweltbildungs-, BNE- und Eine-Welt-Pädagogen

freie Felder:
Menschen die Entspannung und Entschleunigung in der Natur suchen
Menschen in der Selbstfindung
Naturcoaching

Themen


Natur
Naturerleben / Wildnis
Wald
Gewässer
Boden
Biologische Vielfalt / Naturschutz
Kultur / Kunst
Natur & Spiritualität / Religion
Pflanzen
Bereich Umwelt und Technik
Trinkwasser / Abwasser
Klimaschutz / Klimawandel
Lärm
Lebensstile (und Bedürfnisfelder)
Ernährung
Freizeit, Reisen
Bereich Transformation
Lebensstilwandel / Suffizienz
Bereich Gesundheit
Psychische Gesundheit
Gesellschaft, Region/Kommune
Bildungslandschaften
Bereich Forschung und Wissenschaftstransfer
Konzeptionelle Grundlagen von Umweltbildung und BNE

Methoden


Abenteuer- / Erlebnispädagogik
Meditation / Phantasiereisen
Philosophieren
Moderation
Experimentieren / forschendes Lernen
Plan-, Rollen-, Simulations-, Szenariospiele
Werken, Selbermachen
Praktische Naturerkundung
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)

Dieses Profil als PDF Zurück

URL dieser Seite: http://www.umweltbildung.de/profile/NaturcampsHunsrueck.html