Newsbeitrag anzeigen

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Die Umweltbildnerin Tamina Jeschonnek beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Umweltbildung zur Integration beitragen kann und geht auf die besondere Situation der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge (UMF) in Deutschland ein. Vor allem aber beleuchtet Jeschonnek praxisorientiert und aus eigener Erfahrung, was man aus bisherigen Umweltbildungsveranstaltungen mit unbegleiteten Jugendlichen lernen kann in Bezug auf die Vorarbeit, die handlungsorientierte Umsetzung und die gründliche Nachbereitung. Abschließend fasst sie nützliche Materialien zusammen und listet Literatur zum Thema auf.

Jeschonnek, Tamina (2017): Umweltbildung mit minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen – Eine Handreichung für UmweltpädagogInnen. Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V. Band 28, 48S., ISSN 1618 9981, als pdf-Datei zum Download erhältlich.