News-Archiv

ANU-Workshop im Integrationsprojekt

Hand in Hand für Umwelt- und Naturschutz Bildungsangebote für geflüchtete Menschen

Neue Bildungsmaterialien für die Arbeit mit Geflüchteten stehen im Mittelpunkt des ANU-Workshops am 8.10.2018 in Köln. Autor*innen erläutern die pädagogischen Angebote zu den Themen Heizen und Strom sparen, Klimaschutz, Ernährung, Wasser, Abfall, Mobilität und Naturerleben und geben zudem grundsätzliche Empfehlungen für die Arbeit mit geflüchteten Menschen. Ausgewählte Module werden in... [mehr]

ökopädNEWS August/September 2018

Politische Bildungsarbeit: Der Naturschutz bleibt grün

Die Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) wurde von den NaturFreunden und der Naturfreundejugend ins Leben gerufen. FARN untersucht die historischen und aktuellen Verknüpfungen des deutschen Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten Strömungen. FARN bietet Workshops und Seminare für Aktive im Natur- und Umweltschutz sowie für Jugendliche und junge... [mehr]

Leitungswasserfreundliche Schule überregional

Referent*innen für Schulprojekttage gesucht, Workshop am 27.09.2018 in Frankfurt

Der Berliner Verein a tip: tap kooperiert für das Projekt "leitungswasserfreundliche Schule überregional" mit dem ANU Bundesverband. Zusammen suchen wir Referent*innen aus zwei noch auszuwählenden Regionen, die möglichst Vorerfahrungen zum Thema Leitungswasser und zur Arbeit mit Schulklassen der Sekundarstufe I oder II mitbringen. [mehr]

ökopädNEWS Juli 2018

Landwirtschaft und Umweltbildung: Bauernhofpädagogik für starke Kinder

Der Bauernhof wird schon seit den 1920-er Jahren als Lernort genutzt. Als Lernort gewann er in den 1980-er Jahren an Bedeutung. 1985 nahm der Schulbauernhof Ummeln bei Bielefeld als erster Schulbauernhof in Deutschland seinen Betrieb auf und gehörte 2003 zu den Gründungsmitgliedern der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (www.baglob.de). ökopädNews stellt die Grundzüge der... [mehr]

„Erdfest“-Premiere am 22.-24. Juni 2018

Das Lebendige gemeinsam feiern

Das Projekt Erdfest handelt davon, der Erde – als Boden und als Planet – Bewusstsein für eine echte Gegenseitigkeit mit ihr zu schenken. Die InitiatorInnen des Berliner und.Instituts, darunter die Nachhaltigkeitsforscherin Dr. Hildegard Kurt und der Biologe und Philosoph Andreas Weber, möchten mit dem Erdfest ein neues Fest im Jahreslauf schaffen: „Die alljährlichen drei »Erdfest«-Tage vom... [mehr]

ökopädNEWS Juni 2018

Klimabildung: Mehr Bildung für Klimaschutz in ganz Deutschland

In Deutschland gibt es mehrere Tausend außerschulische Bildungszentren. 16 Einrichtungen entwickeln sich nun gemeinsam zu „BildungszentrenKlimaschutz” und beraten weitere Zentren. Ziel des Projekts „BildungKlima-plus” ist es, die Anzahl der Bildungseinheiten zum Klimaschutz bundesweit zu erhöhen sowie qualitativ weiterzuentwickeln. [mehr]

Umweltverbände im DNR fordern Aktionsprogramm Insektenschutz

Bundesregierung soll Umweltbildung zum Insektenschutz besser unterstützen

Der Deutsche Naturschutzring (DNR) hat mit einem breiten Bündnis von Umwelt-, Natur- und Tierschutzverbänden, darunter auch die ANU, Forderungen zum Insektenschutz gestellt. Die Verbände fordern, dass die Bundesregierung in das im Koalitionsvertrag vereinbarte Aktionsprogramm Insektenschutz folgende Punkten aufnimmt und schlagen dazu konkrete Maßnahmen vor: [mehr]

ökopädNEWS Mai 2018

Jugendsozialarbeit: Eine Chance für junge Menschen

Dass Bildung für nachhaltige Entwicklung und Jugendsozialarbeit sehr gut zusammenpassen, beweisen rund 80 Projekte, die im Rahmen des bayerischen Förderprogrammes „Bildung für nachhaltige Entwicklung trifft Jugendsozialarbeit“ umgesetzt wurden.

Wie können Akteure aus beiden Arbeitsfeldern miteinander kooperieren und dabei voneinander profitieren? Welchen Nutzen haben dabei die teilnehmenden... [mehr]

ökopädNEWS April 2018

Elementarbildung: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in aller Munde. In den Bildungsplänen für Kitas und Schulen des Landes Hessen ist sie festgeschrieben, die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen verfolgt ihre strukturelle Verankerung in den Institutionen und auch durch das UN-Entwicklungsziel SDG 4.7 soll BNE vorangebracht werden. Doch ist BNE im Elementarbereich überhaupt machbar und wenn ja wie? [mehr]

ökopädNEWS März 2018

Qualitätsstudie: Bedeutung der Weiterbildung steigt

Annette Dieckmann stellt Ergebnisse aus dem neu erschienenen Buch „Qualitätsentwicklung in der außerschulischen Umweltbildung“ vor. Dieses wurde zum Abschluss einer Studie der Universität Bremen in Kooperation mit der ANU veröffentlicht. Unter anderem zeigt die Studie, dass Weiterbildungen innerhalb der Umweltbildung und BNE zunehmend wichtiger werden. Die AutorInnen schlagen außerdem vor, mehr... [mehr]

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