News-Archiv

ökopädNEWS Oktober 2019

Schüler*innenbeteiligung

In der ökopädNEWS Oktober 2019 geht es um Schüler*innenbeteiligung rund um das Thema Klimaschutz.

Ein Beispiel für die Beteiligung von Schüler*innen ist das Projekt "Lernfeld Kommune für Klimaschutz" (LeKoKli), welches zum Ziel hat, das Interesse junger Menschen für ihre Kommune und die Aktivitäten in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu fördern. Kooperativ erkunden die Beteiligten aus... [mehr]

Weltweiter Klimastreik am 20. September

ANU ruft zur Teilnahme auf

Am 20. September ist es soweit: Weltweit werden hunderttausende Menschen Seite an Seite mit Fridays for Future auf die Straße gehen und gemeinsam die konsequente und sofortige Bekämpfung der Klimakrise auf 1,5°C von der Politik fordern. [mehr]

ÖkopädNEWS August/September 2019

Biodiversität

In Brandenburg engagiert sich eine Vielfalt von Akteuren für den Schutz der Biodiversität. Dazu gehören u. a. die Arbeitsgemeinschaft für Natur und Umweltbildung (ANU) Brandenburg e.V. und ihre Mitglieder, das Umweltministerium und auch eine jüngst von Verbänden organisierte Volksinitiative. Bedarf an informeller und praxisbezogener Bildung besteht für alle Menschen, hängt doch die Zukunft vom... [mehr]

ökopädNEWS Juli 2019

Inklusive Bildung

Oft beschäftigt uns das mehr, was in der unmittelbaren Umgebung passiert. Der Schutz unserer Erde als gemeinsame und alle betreffende Aufgabe erfordert aber eine globale Sichtweise. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kann eine pädagogische Antwort darauf sein. Inklusive BNE möchte alle Menschen miteinschließen, fördert die Teilhabe aller an globalen Fragestellungen und stärkt den Prozess... [mehr]

Tagung der ANU Rheinland-Pfalz am 20. September in Worms

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Biodiversität

Die Studientagung "Bildung für nachhaltige Entwicklung und Biodiversität - Herausforderungen für pädagogische Konzepte" will aufzeigen, wie das Themenfeld "Biologische Vielfalt" verstärkt mit dem Anliegen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung verknüpft werden kann. [mehr]

ökopädNEWS Juni 2019 - 300. Ausgabe

Lokale Klimabildung

Kommune, Schule und außerschulische Umweltbildungsorte – drei gesellschaftliche Institutionen, die auf den ersten Blick wenig miteinander gemein haben. Auf den zweiten Blick zeigte sich aber bei den ANU-Fachtagungen „Klimaschutz in Schule und Kommune“ im Rahmen des Projekts LeKoKli – Lernfeld Kommune für Klimaschutz, welche vielseitigen gemeinsamen Ansatzpunkte es für die Akteure der jeweiligen... [mehr]

"Erdfest" vom 21.-23. Juni 2019 bundesweit

Einladung zum Feiern

Die ERDFEST-Initiative zielt darauf, ein an vielen Orten zeitgleich gefeiertes Fest im Jahreslauf zu verorten: Das Feiern von »Erdfesten« an drei Tagen im Frühsommer versteht sie als Gelegenheit, unsere Existenz auf und mit der lebendigen Erde vertieft wahrzunehmen, zu bestaunen, zu zelebrieren und sich dabei zu einer echten partnerschaftlichen Beziehung zur lebendigen Mitwelt inspirieren zu... [mehr]

ökopädNEWS Mai 2019

Ökodörfer: Nachhaltigkeit lernen in Gemeinschaft

Inmitten der globalen Urbanisierung bilden „Wahl-Familien“ vielerorts überschaubare, meist ländliche Siedlungseinheiten – nennen wir sie Ökodörfer oder intentionale Gemeinschaften. Diese Plätze heißen „Lebensbogen“, „Nature Community“ oder „Ökodorf Sieben Linden“. Sie sind einzigartig, und doch verbindet sie die Absicht, ein gutes und nachhaltiges Leben zu erfinden. Es entstehen kleine Paradiese,... [mehr]

ökopädNEWS April 2019

Beteiligung: Mitbestimmung in der Umweltbildung

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Beteiligung. Auch bei der Planung und Umsetzung von Projekten der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sollen sie sich einbringen können und gehört werden. Das Unabhängige Institut für Umweltfragen e.V. (UfU) hat im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) untersucht, was sich Kinder und Jugendliche in der BNE wünschen. [mehr]

Pressemitteilung

Klimastreik: ANU Bundesverband e.V. solidarisiert sich mit FRIDAYS FOR FUTURE

Der ANU Bundesverband e.V. solidarisiert sich mit den Schüler*innen-Streiks von Fridays for Future und fordert alle Mitglieder, Umweltpädagog*innen und weitere Akteure der Umweltbildung auf, die Schüler*innen in ihrem wichtigen Anliegen zu unterstützen. [mehr]

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