"Klimaschutz in Schule und Kommune. Städte und Gemeinden als Lernorte für den praxisnahen Unterricht"
Datum: 26.03.2019, 9:30-17:00 Uhr
Wie können kommunaler Klimaschutz und schulische Bildung für nachhaltige Entwicklung erfolgreich zusammenarbeiten?
Zum Abschluss des Projekts "LeKoKli" stellten wir Erfahrungen aus Recherchen, Werkstätten sowie Reallaboren und Fortbildungen vor. Es wurde gemeinsam diskutiert: Welche Ideen überzeugen und lassen sich übertragen und verstetigen? Geboten wurden Vorträge, Diskussionsforen und einen Marktplatz guter Projekte.
Weitere Informationen zu den Themen der Fachtagungen sowie zum Projekt finden Sie hier.
Dokumentation
Die Präsentationen der Referent*innen sind unter den jeweiligen Tagungs-Programmpunkten (siehe unten) verlinkt. Über abschließende Ergebnisse des Projektes werden wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.
9:30 Eintreffen
Anmeldung & Besuch des "Markts der Möglichkeiten"
10:00 Begrüßung und Einführung
Dirk Schröder-Brandi, e.u.[z.]
Annette Dieckmann, ANU
Grußwort
Lothar Nolte, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen
10:30 Lokale Bildungslandschaften für nachhaltige Entwicklung
Prof. Gerhard De Haan, FU Berlin, Institut Futur
11:00 Kaffeepause
11:20 Das LeKoKli-Reallabor in Dannenberg
Jutta Weingarten, Schulleiterin, Gymnasium Dannenberg
Franziska Dittmer, Klimaschutzmanagerin
LK Lüchow-Dannenberg
11:40 Ergebnisse des Projekts "LeKoKli"
Dirk Schröder-Brandi, Michael Danner
12:10 Kleingruppen zum Austausch
12:30 Einführung in das Nachmittagsprogramm
12:45 Mittagessen
In der Mittagspause
Markt der Möglichkeiten: Projekte stellen sich vor
"Speakers Corner": Offener Raum für Kurzbeiträge der Teilnehmenden
14:10 Schulen und Kommunen gemeinsam für Klimaschutz
Grant Hendrik Tonne (Niedersächsischer Kultusminister)
14:30 Engagiert im Lernfeld Kommune
Foren mit integrierter Kaffeepause (ausführliches Programm unter Forenbeschreibung)
1. Methoden zu forschendem Lernen und Beteiligung
2. Lernfeld Mobilität
3. Strukturen und Partnerschaften
4. Lernfeld Quartier und Gemeinde
16:30 Was kommt ins Gepäck?
Resümee
17:00 Ende der Tagung
FORUM 1: Methoden zu forschendem Lernen und Beteiligung
Moderation: Dirk Schröder-Brandi
Mit welchen Formen des Lernens kann das lokale Umfeld zum Lernort werden? Welche Methoden eignen sich? Was ist bereits erprobt? Welche Spielräume gibt es für Schulen?
- Facharbeiten zum Thema Nachhaltigkeit mit regionalem Bezug
Arne Röhrs, Gymnasium Hoya - Bildungsportal KlimafolgenOnline-Bildung.de
Ines Blumenthal, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung - Nachhaltige Schülerfirmen
Udo Büsing, Landeshauptstadt Hannover, Agenda 21 und Nachhaltigkeitsbüro - Service Learning
Sylvia Blaschczok, Stiftung Lernen durch Engagement, Hasetalschule Quakenbrück
FORUM 2: Lernfeld Mobilität
Moderation: Julia Pesch
Mobilität beeinflusst die Lebenswelt der SchülerInnen. Zudem ist es Thema im Lehrplan und in der kommunalen Planung. Wie lassen sich diese Stränge zusammenführen. Ansätze und Projekte stellen sich vor.
- Radverkehrsförderung als Teil der Verkehrspolitik
Edwin Süselbeck, Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Nds./HB - Aktionsnetzwerk Movidu – Bildungsangebote für nachhaltige Mobilität
Eva Hannak, Aktionsnetzwerk Mobilität und Schule, Region Hannover
FORUM 3: Strukturen und Partnerschaften
Moderation: Annette Dieckmann
Der Weg zur Verstetigung nachhaltiger Lernprozesse gelingt über verbindliche Strukturen und Vereinbarungen. Schulen und Kommunen können voran gehen, Land und Bund kann dies unterstützen.
- Verstetigung von Kooperationen zwischen Schule und Kommunen zu Klimaschutz
Jutta Weingarten, Gymnasium Dannenberg - Kommunen und Bildung
Jürgen Weber, Flecken Steyerberg - Ganztagsschule und Klimabildung
Claudia Maria Korte, Nieders. Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung - Unterstützungsstrukturen des Bundes im UNESCO Weltaktionsprogramm BNE
Karen Ranke, Koordinierungsstelle BNE, DLR-Projektträger - Kommunale Vernetzung im UNESCO Weltaktionsprogramm BNE
Manfred Beck, BNE-Fachforum Kommune
FORUM 4: Lernfeld Quartier und Gemeinde
Moderation: Michael Danner
Kommunen sanieren Stadtteile und entwickeln ihre Gemeinden. Quartierskonzepte, Klimafolgenmanagement und Nachhaltigkeitsziele sind Felder in denen auch Schulen mitwirken können. Geht das auch in der Praxis? In der Kommune werden Zielkonflikte deutlich, Lösungen ebenso wie Probleme.
- Projekt Klimawandel-findet-Stadt.de (Die Präsentation kann von Tagungsteilnehmenden unter lekokli(at)anu.de angefragt werden.)
Prof. Dr. Alexander Siegmund, Pädagogische Hochschule & Universität Heidelberg - Einbindung von Schulen im Sanierungsmanagement von Quartieren
Dr. Karina Hellmann, Sanierungsmanagement, Hansestadt Lüneburg - "Zielkonflikte der Nachhaltigkeit - Partizipation von Jugendlichen bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Kommune" (Die Präsentation kann von Tagungsteilnehmenden unter haubner(at)idn.uni-hannover.de angefragt werden.)
Randy Haubner, Leibniz Universität Hannover/IDN, Didaktik der Geographie - Global Goals Schule Pattensen
Lara M. Becker, Kooperative Gesamtschule Pattensen
Tagungsort
Freizeitheim Vahrenwald
Vahrenwalder Straße 92
30165 Hannover
Kosten
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Tagungsverpflegung inbegriffen, Schüler*innen erhalten einen Reisekostenzuschuss.
Für Fragen steht Ihnen das Team der ANU per Email unter lekokli(at)anu.de oder telefonisch unter 069 977 833 9 0 zur Verfügung.