Der Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub) hat zusammen mit dem Bundesverband der Verbraucherzentralen e.V. und der Umweltberatung Nordost e.V. das Projekt "Marketing in der Umweltberatung" gestartet. Hierbei sollen verschiedene Marketing-Strategien für Umweltberatungseinrichtungen mit kleinem Budget erprobt, eingeführt und optimiert werden. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert das Vorhaben. Zugleich startete unter dem gleichem Namen auch ein kostenfreier und vierteljährlicher E-Mail-Infodienst, der die Projektergebnisse vorstellen und die Diskussion über eine Umweltberatung im Sinne von "Umweltberatung - Die Dienstleistung für die Umwelt" voranbringen soll. Zum Thema Qualitätsmanagement in der Umweltberatung wurde außerdem der Leitfaden "Erfolg durch Qualität" mit CD-ROM erarbeitet.Er enthält Checklisten, Fragebögen und praxiserprobte Instrumente des Qualitätsmanagements.
Kontakt: bfub, Juliane Gontermann, Bornstr. 12/13, D-28195 Bremen, Fon ++49/(0)421/3434-00, Fax -14, E-Mail bfubevt-onlinede, http://www.umweltberatung.org/.Abonnement, E-Mail-Infodienst unter http://www.umweltkommunikation.de/um_start.asp. Bezug des Leitfadens gegen 18,00 zzgl. Versand.