Mobilität und Klima - Wege zu einer klimaverträglichen Verkehrspolitik

Enquete-Kommission "Schutz der Erdatmosphäre" des Deutschen Bundestages (Hrsg.)
Mobilität und Klima - Wege zu einer klimaverträglichen Verkehrspolitik
Economica Verlag, Bonn, 1994, DM 69,-

Europa wächst zusammen. Haben wir bald eine einzige "Stadt Europa" mit Rushhour wie in den USA und "Stop and Go"-Situation auf allen Autostraßen rund um die Uhr? Schleichwege im wahrsten Sinne des Wortes!? Der Verkehrssektor ist in Deutschland mit rund 20% an den Emissionen treibhausrelevanter Spurengase beteiligt. Die Kommission schätzt, daß bei optimaler Umsetzung der von ihr vorgeschlagenen Maßnahmen eine Verringerung der Klimabelastung von rund 25% erreichbar ist. Der Enquete-Bericht belegt dies mit einer Fülle an Zahlen und Graphiken und verknüpft dabei wirtschafts-, finanz-, haushalts- und regionalpolitische Aspekte. Beeindruckende Zahlen durchaus, doch schon bei der Frage nach der Umsetzung streiten sich die (parteipolitischen) Geister. Genügt die bloße Darstellung des Problems bereits, um in Wirklichkeit etwas zu bewegen? Reicht die "Verlagerung des Verkehrs auf emissionsärmere Verkehrsträger" oder wäre nicht das Aufzeigen positiver und erfolgreich durchgeführter "Alternativbeispiele" viel eher in der Lage, eine Trendwende herbeizuführen? Hätte die Kommission aufgrund ihres Wissens über die Folgen des Verkehrs nicht besser einen Aktionsplan entwickeln sollen, der aufzeigt, mit welchen Maßnahmen und welchen volkswirtschaftlichen Nettoeffekten der Verkehrsbereich einen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten kann? Ein durchaus informatives Buch, das über komplexe Sachverhalte hinaus jedoch auch den tiefen Riß aufzeigt, der nicht nur quer durch die parteipolitische Landschaft geht, sondern auch oftmals quer durch uns selbst: bewege ich mich selbst oder lasse ich mich bewegen?